[Tustep-Liste] #SATZ: Verknüpfung mit benannten Zielen / PDF-Links

Schneider, Matthias schneiderm at uni-trier.de
Fr Mär 9 14:31:54 CET 2018

Liebe Liste,

mir hat sich heute auch eine Frage gestellt, für die ich noch keine gute Lösung finden konnte:

In einem PDF möchte ich Links auf Ziele setzen, bei denen noch nicht feststeht, auf welcher Seite sie endgültig zu stehen kommen.
Hierfür wollte ich die Möglichkeiten von Kap. 21.2.1. und 21.2.2. im Handbuch (Definition eines benannten Ziels/Verknüpfung mit einem benannten Ziel) nutzen.
Mit &!(#Dn) kann ich das Ziel festlegen, mit &!(#LD/n).....&!(#L) die Schaltfläche definieren, die mit dem Sprungziel verknüpft werden soll. Für "n" wird gem. Beschreibung eine Zahl != 0 eingesetzt. Bis hierhin klappt die Umsetzung problemlos.

Allerdings möchte ich keine nativen Steuercodes im Text haben, sondern mit Tags arbeiten, also z.B. <bmziel_1/> sowie <bm_1>...</bm_1> o.ä. verwenden. Nun kann man natürlich solche Codierungen in den Text einbringen und vor dem Satzlauf per KOPIERE oder TUSCRIPT in die nativen Anweisungen austauschen. Eleganter wäre es m.E. aber, diese Aufgabe über Satzmakros zu lösen.

Gibt es hierzu vielleicht Idee oder einen alternativen Vorschlag?

Viele Grüße aus Trier
Matthias Schneider

|           Matthias Schneider, M.A.
|__Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs-
|     und Publikationsverfahren in den
|     Geisteswissenschaften
|__Trier Center for Digital Humanities
|__Universität Trier