[Tustep-Liste] Automatische Abfragen im Katalog der DNB

Stefan Luckscheiter luckscheiter at bbaw.de
Do Mai 24 16:54:17 CEST 2018

Liebe Listen-Leser,

Ich würde gerne mit Hilfe von REQUEST auf die Normdaten zu Personen im
Katalog der DNB zugreifen, um schlußendlich die GND-Nummern zu Personen,
von denen ich Namen und Sterbedatum kenne, automatisch abzurufen.

Auf folgende Weise habe ich versucht, den Eintrag zu Jacques d'Agar
gest. 1715 (http://d-nb.info/gnd/1026902215) aufzurufen:

SECTION abruf

   SET ind = *
   DATA term=Agar 1715
   SET frag = ENCODE (ind,CGI)
   SET adresse = "https://portal.dnb.de/opac.htm"
   SET antw = REQUEST (adresse,frag)
   SET antw = DECODE (antw, UTF8)

ENDSECTION

Aber obwohl die beiden Angaben (Agar und 1715) ausreichen, um mit der
Suchmaske auf https://portal.dnb.de/opac.htm zu dem gewünschten
Datensatz zu gelangen, liefert die Seite nicht das gewünschte Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Mit besten Grüßen,

Stefan Luckscheiter

Leibniz-Edition Potsdam
der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Am Neuen Markt 8
14467 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 2796 121
Fax: +49 (0)331 2796 130