[Tustep-Liste] Automatische Abfragen im Katalog der DNB

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Do Mai 24 17:45:32 CEST 2018

Sehr geehrter Herr Luckscheiter,

ich habe seit ein paar Jahren eine Routine zur Abfrage von GND-IDs im Einsatz, wobei ich den DARIAH Normdatendienst und den Entityfacts-Dienst der DNB nutze, der die d-nb.info/gnd/<IDN> Infos enthält und dies weiteren Normdaten und Querverweisen angereichert ausgibt.

Ich kopiere die für ihren Fall angepasste Routine in die Mail. Auch wenn das bei d’Agar nicht der Fall ist, kann so eine GND-Anfrage mehrere IDS ergeben, die zu prüfen sind, darum sammele ich den „output“ in einer Sternvariable, hier das Skript:
Wenn sie die auskommentierten TRACE-Funktion aktivieren, sehen sie was Schritt für Schritt passiert.  In der Variable gndinfo befindet sich das Ergebnis (bzw.) die Ergebnisse der Anfrage nach „Jacques d’Agar“.

Herzliche Grüße
Thomas Kollatz

$$ MODE TUSCRIPT,{}
--- Suche bei DARIAH-DE Normdatendienst GND
--- INFO: https://wiki.de.dariah.eu/display/publicde/DARIAH-DE+Normdatendienste
url="http://ref.dariah.eu/beta/pndsearch/pndquery.xql"
query=*
DATA ln=Jacques d'Agar
query=ENCODE(query,cgi)
daten=REQUEST(url,query)
-TRACE *daten
gndids=*
ACCESS q: READ/STREAM/VARIABLE/UTF8 $daten s,a+t+e,typ,stack
LOOP
READ/EXIT q
IF (stack.ew."<link>") THEN
-TRACE *stack,t