[Tustep-Liste] Wechsel zwischen Hoch- und Querformat in #satz

Tobias Völkl LC tvolkl1160 at gmail.com
Mi Nov 7 10:27:41 CET 2018

Liebe TUSTEP-Experten,

Für eine Dissertation würde ich gerne eine große Tabelle, die eine ganze
Seite einnimmt, im Querformat setzen, während die anderen Seiten normal im
Hochformat gesetzt sind. Es wäre dabei schön, wenn die Seitennummer auch
auf der Seite mit der Tabelle in der ursprünglichen Orientierung erhalten
bliebe.

Die Tabelle würde ich mit &!s(1,mmm) und &=nnn, vertikalen
Merkstellen &M(Vn), usw., erstellen.
Leider bin ich TUSTEP-Anfänger und kenne vielleicht viele Befehle in #satz
noch nicht. Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr
dankbar.

- Kann man die Schriftorientierung um 90° drehen? Aber funktioniert dann
&M(Vn) noch für die Tabelle?

- Als Notlösung dachte ich daran, die Tabelle separat zu setzen und dann
als EPS-Datei einzufügen (etwas umständlich). Dabei hatte ich aber das
Problem, wie ich die EPS-Datei bekomme. Kann *psaus auch EPS-Dateien
erstellen, und wie ginge das?

Vielen Dank für die Hilfe und all den Einsatz für TUSTEP, mit dem ich gerne
arbeite.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Völkl LC
--