[Tustep-Liste] Vertikale Positionierung

Peter Schreiner peter.schreiner at aoi.uzh.ch
Mi Sep 26 12:34:47 CEST 2018

Für eine zweisprachige Darstellung von Gedichten (Original auf linken
Seien, Übersetzung auf den rechten) möchte ich die Strophen
seitenkonkordant positionieren: Der Anfang jeder Strophe soll im
Original und in der Übersetzung an derselben vertikalen Stelle beginnen.
Wenn ich auf linken Seiten diese Positionen merke -- &!M(Vn) -- kann ich
sie auf den rechten nicht aufrufen, weil &!P(Vn) nicht
seitenübergreifend funktioniert. Jedes Gedicht (und sie können mehrere
Seiten lang sein) beginnt auf einer neuen Seite (&&&L&&&{ bzw R für
Übersetzungen). Die Zahl der vertikalen Merkstellen im Original
entspricht der Anzahl der Positionierungen pro übersetztes Gedicht. Die
Zahl der Zeilen pro Strophe ist variable; die Merkstellen lassen sich
also nicht vorhersagen, sondern werden ad hoc eingesetzt und gezählt
(pro Strophe und Gedicht).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SATZ das nicht bewerkstelligen kann;
für Hinweise schon im voraus vielen Dank!

Peter Schreiner

--
Peter Schreiner
Chemin de Boracles 94