[Tustep-Liste] Modifikation von Buchstaben?

Peter Schreiner peter.schreiner at aoi.uzh.ch
Mi Dez 11 16:21:45 CET 2019

In der (indischen) Devanagari-Schrift, die ich dank kompetenter
Unterstützung im Satzprogramm verwenden kann, gefällt mir bei drei
Buchstaben ein graphisches Detail nicht. Daher die Frage: Wo steckt
eigentlich die Datei mit der Graphik für die Buchstaben einer Schrift in
TUSTEP? Und kann ein Nichtprogrammierer diese Datei(en) edieren
(modifizieren, damit z.B. ein Strich ein bißchen dicker wird)? Wenn ja,
wie?

Alternativ: Da mit dem Makro 'Export' Unicode produziert werden kann,
versteht TUSTEP offensichtlich Unicode; kann man also das Satzprogramm
mit einem Text verwenden, der nur aus Entity Codes (z.B. #2310) besteht?
(Die Problembuchstaben auf einer Liste mit "Unicode Entity Codes for
Devanagari" haben das störende graphische Detail NICHT.)

Eine Antwort darf natürlich gerne aus einem Verweis auf Literatur zum
Nachlesen bestehen!

Nichts für ungut, und vielen Dank!

Peter Schreiner

--