From wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch Sat Mar 30 22:30:47 2019 From: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch (wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch) Date: Sat, 30 Mar 2019 22:30:47 +0100 Subject: [Tustep-Liste] Zum Tod von Heinrich P. Delfosse Message-ID: Die ITUG trauert um ihr Mitglied Dr. Heinrich P. Delfosse Am Abend des 18. März 2019 ist unser Kollege und Freund Heinrich Delfosse nach langer und geduldig ertragener Krankheit gestorben. Heinrich Delfosse war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kant-Forschungsstelle der Universität Trier. Unter seiner Obhut sind bis 2018 zahlreiche Veröffentlichungen entstanden, namentlich in der Reihe der FMDA (Forschungen und Materialien zur Deutschen Aufklärung) und des Kant-Index; eine eindrucksvolle Übersicht über sein Wirken findet sich auf der Homepage des Trierer Faches Philosophie unter dem URL https://www.uni-trier.de/index.php?id=64900&L=2. Dem Fach Philosophie blieb er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2013 verbunden, indem er trotz seiner Krankheit weiterhin Lehrveranstaltungen und Prüfungen abhielt. In Trier war Heinrich Delfosse darüber hinaus einer der engagiertesten Propagatoren des EDV-Einsatzes in den Geisteswissenschaften. Seine Programme schrieb er ursprünglich noch selbst in FORTRAN, doch stellte er seine Werkzeugsammlung nach seinem Bekanntwerden mit TUSTEP ab der Mitte der 1980er-Jahre auf dieses neue Werkzeug um. Die seitdem in seiner Verantwortung entstandenen FMDA-Bände sind allesamt von den Analysen der Texte über die Indexerstellung und Lemmatisierung bis hin zum aufwendigen Satz der Publikationen mit TUSTEP entstanden. Von Anfang an war er der damals allmählich wachsenden TUSTEP-Gemeinde aktiv verbunden. So war es für ihn auch Ehrensache, der ITUG bereits bei deren Gründung als Mitglied beizutreten. Wir werden ihm als geachtetem Wissenschaftler und treuem Freund ein ehrendes Andenken bewahren. Der Vorstand der ITUG --- Dr. Wolfram Schneider-Lastin Universität Zürich Historisches Seminar Projekt "Gelebte Reformation" Cäcilienstrasse 6 CH-8032 Zürich Tel. +41 76 567 07 67 wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: