[Tustep-Liste] [Ext] Re: unerwartetes Zeichen

Christian Griesinger griesinger at uni-wuppertal.de
Sa Aug 8 15:10:52 CEST 2020

Sehr geehrter Herr Hellmann,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe alle Frakturstellen
im Text mit dem Tag <fr></fr> ausgezeichnet und anschließend
in einem Kopiere mit dem Parameter XX alle c's ausgetauscht,
damit sind die Blockaden verschwunden.:

Innerhalb von #SATZ wird der Tag <fr> mit der TUSTEP-internen
Auszeichnung für Fraktur verbunden:
MAC       <fr>#D+
MAC       </fr>#D-

In dem vorbereitendenen #KOPIERE wird jedes "c" innerhalb
von <fr>-Tags ausgetauscht durch eine explizite Steueranweisung:

Die Anweisung &!(##/143) bedeutet, dass an dieser Stelle
das Zeichen Nr. 143 (im Oktalsystem) aufgerufen wird, in
meinem Fall das "c". Offensichtlich ist in den Fraktur-Fonts
das "c" an einer anderen Stelle als in den nicht Fraktur-Fonts.

Die Position jedes Zeichens im Font können Sie in der .afm-
Datei ablesen. Die Nummer muss dann ins Oktalsystem umgerechnet
werden. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

--
Viele Grüße
Christian Griesinger, M.A.
Mail: griesinger at uni-wuppertal.de

Zitat von Martin Hellmann <Martinellus at gmx.de>:

Liebe Liste,

kann jemand mit der Fehlermeldung des Satzprogramms "UNERWARTETES
ZEICHEN c" bei der Walbaum Fraktur (Schriftnummer 48001 in der
legendären schriftn.mtr) etwas anfangen und mir auf die Sprünge helfen.
Im Ergebnis erhalte ich für jedes Fraktur-c eine Blockade (wie im
angehängten pdf).

Viele Grüße

Martin Hellmann