[Tustep-Liste] Vergleichen von Zeichenfolgen auf Wortebene

Michael Hoffert hoffert at mhlkg.de
Mo Jan 27 15:17:14 CET 2020

Christian Griesinger schrieb am 27.01.20 um 14:52:

> Lieber Michael,
>
> das geht auch ohne eigenen Algorithmus, Du kannst dafür Recherchiertabellen
> verwenden und diese mit dem Operator .MA. (Handbuch S. 463-464) abfragen.
> Ein kleines Beispielskrit, getestet mit TUSTEP 2018:

Lieber Christian,

Das habe ich inzwischen auch ausprobiert und die Fehlermeldung bekommen,
dass nur 32 Zeichen in R_Table erlaubt sind. Mittels S-Table scheint die
Beschränkung größer zu sein – zumindest habe ich noch keinen
entsprechenden Fehler erhalten. Dort gibt es aber den Operator WORD nicht.

Ich versuche gerade mittels EXTRACT und S_TABLE mir etwas zu basteln.

Laut Handbuch müsste ich mit
SET alt = "Teil 1 "
SET neu = EXTRACT(alt,-1,-1)

das letzte Zeichen (in diesem Falle das Leerzeichen) erhalten, aber das
klappt bei mir nicht. Auch

SET neu = EXTRACT(alt,-1,-2)

gibt nur die leere Menge aus. Dagegen bekomme ich mit

SET neu = EXTRACT(alt,-2,-2)

das vorletzte Zeichen "1". ?

Michael :-D