[Tustep-Liste] Fehlermeldung bei Installation von tustep 2018 unter dem neuesten Windows 10

Barbara Jockers barbara.jockers at uni-wuerzburg.de
Fr Jul 2 17:55:23 CEST 2021

Liebe Listenleser,

Herr Schälkle hat das Problem gelöst. Vom System war die Variable
"home" mit J: belegt worden, was (soweit ich das nachvollziehen kann)
systemseitig nicht grundsätzlich falsch, aber ein Remote-Laufwerk mit
eingeschränktem Zugriff ist, auf dem ich tustep nicht installiert
hatte. So definiert man die Variable unter Windows 10 um:

<< Sie könnten eine neue Umgebungsvariable
"HOME" auf den Wert "C:\Users\username"
setzen:

- unten links auf Start
- "Umgebungsvariable" eintippen
- "Umgebungsvariable für diese Konto bearbeiten" anklicken
- in der Mitte (nicht unten) auf NEU klicken
- Name HOME eingeben
- Wert C:\Users\username eingeben
- auf OK klicken
- unten nochmals auf OK klicken

Danach lässt sich TUSTEP starten. >>

Für username wäre dann der eigene Nutzername einzusetzen. Zu dieser
Variable gibt es auch Informationen auf der aktuellen
Installationsanleitung, S. 12, unter "Dateien".

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende
Barbara Jockers