[Tustep-Liste] Herning und *export

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mi Feb 9 10:00:36 CET 2022

Lieber TUSTEP-Nutzer,

> Es sollen Daten exportiert werden, die allerlei Kerning-Anweisungen enthalten, insbesondere solche, bei denen die Abstände zwischen unmittelbar aufeinander folgenden Buchstaben mit unterschiedelichen Kerningwerten korrigiert werden sollen. Klar, da muss man allerlei rechnen, weil Tustep mit Didot-Punkten und beim Kerning mit tausendstel Geviert rechnet, während WORD mit DTP-Punkten rechnet und beim Kerning als kleinste Einheit einen zwanzigstel solchen Punkt annimmt. Aber wenn die nötigen Zahlen ermittelt sind, mit welchem Tag erreichte ich dann, dass genau 1 Buchstabenabstand nachgebessert wird und der nächste Buchstabenabstand mit einem anderen Wert nachgebessert wird (oder werden kann)?

Folgendes habe ich erfolgreich ausprobiert:

Damit man sieht, wo die Abstände vergrößert bzw. verkleinert sind,
habe ich einen großen Wert (2.0) verwendet. In der Praxis sind das
natürlich viel kleinere Werte. Der Abstand gilt jeweils hinter (!) den
nachfolgenden Zeichen bis zum Endetag </cs>.

> Aber da sind dann doch Überlappungen nötig.

Überlappungen sollten vermeidbar sein, da man notfalls
für jedes Zeichen ein eigenes <cs>-Tag verwenden kann.

Mit besten Grüßen
Kuno Schälkle