[Tustep-Liste] Kapitälchen bei benutzereigenem Schriftsatz einschalten

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Di Sep 20 20:00:56 CEST 2022

Liebe TUSTEP-Liste,

auf der Suche nach einer guten Garamond-Schrift für TUSTEP bin ich auf
die interessante Realisation *EB Garamond* gestoßen. Dieses sog.
Egenolff-Berner-Specimen von 1592 wurde von Georg Duffner nachgezeichnet
und von Google weiterentwickelt. Die kostenlosen Fonts verfügen über
einen umfangreichen Zeichensatz mit Kerning-Angaben und sind hier
erhältlich:

https://fonts.google.com/specimen/EB+Garamond
https://www.1001fonts.com/eb-garamond-font.html (hier mit einer
gesonderten Kapitälchenschrift)

Es ist mir gelungen, EB Garamond zu integrieren. Weitere Angaben zum
Vorgehen finden sich im TUSTEP-Wiki:
https://wiki.itug.de/doku.php?id=tustep:loesungen:satz_mit_modul_satz:schriften

*Einzig die Kapitälchen lassen sich nicht einschalten*, und aus diesem
Grund wende ich mich an die Liste. Zunächst gilt es bei benutzereigenen
Fonts, die Datei *gara.def* zu erstellen, die für #SATZ und #*PSAUS aus
den *.afm-Dateien die notwendigen Schriftinformationen zusammenstellt.
Diese Definitionsdatei muss über den Parameter SCHRIFTEN angegeben werden

Inhalt der TUE-Datei *garadef.tu*:

> #- Erstellt Fontdefinitionen
> #- =========================
> #de,va=*
> fafm1=C:\psfonts\EBGaramond-Regular.afm
> fafm2=C:\psfonts\EBGaramond-Italic.afm
> fafm3=C:\psfonts\EBGaramond-SemiBold.afm
> fafm4=C:\psfonts\EBGaramond12-SC.afm
> fafm5=C:\psfonts\EBGaramond-SemiBoldItalic.afm
> [...]

Der Grundschrift gab ich hier die Nummer 49021. Entsprechend werden die
Schrägschrift (49022), die Halbfettschrift (49023), die Kapitälchen
(49024) und die halbfette Schrägschrift (49025) mit Nummern versehen.

Der erste Teil der Satzroutine *gara.sa* sieht wie folgt aus. Die
Kapitälchenschrift 49024 muss im dritten Umschaltbereich liegen. Die
halbfette Schrägschrift habe ich auf den sechsten Umschaltbereich gelegt:

> [...]
> mac       <bz/>$$$=$$$
> mac       <i>#/+
> mac       </i>#/-
> mac       <b>#f+
> mac       </b>#f-
> mac       <c>#k+
> mac       </c>#k-
> mac       <e21/>&!(#U49021\e.sc\480)
> mac       <n21/>&!(#U49021\n.sc\605)
> mac       <o21/>&!(#U49021\o.sc\616)
> mac       <r21/>&!(#U49021\r.sc\540)
> mac       <e24/>&!(#U49024\e\480)
> *eof
>
> #da,temp.ps'gara.ps'gara.pdf,fdf-ap
> #*psaus,aus,1-1,100,-9+166,lo=+,ko=-,da=temp.ps,op=a4,*sch=gara.def*

Weiter müssen die neuen Schriften auch Ghostscript bekannt gemacht
werden. Leider genügt es in meinem Fall mit Ghostscript 9.10 nicht, wenn
ich (via GhostView) in den erweiterten Optionen meinen Fontpfad
C:\psfonts\ sowohl bei den /Options /wie auch beim /Include Path/
angebe. Deshalb kopiere ich die *.pfa-Schriften, wie von Herrn Ott
empfohlen, vor die von #*PSAUS ausgegebene Postscriptdatei temp.ps:

Zweiter Teil der Satzroutine *gara.sa*:

> [...]
> fpfa1 = "C:\psfonts\EBGaramond-Regular.pfa"
> define fpfa1
> fpfa2 = "C:\psfonts\EBGaramond-Italic.pfa"
> define fpfa2
> fpfa3 = "C:\psfonts\EBGaramond-SemiBold.pfa"
> define fpfa3
> fpfa4 = "C:\psfonts\EBGaramond12-SC.pfa"
> define fpfa4
> fpfa5 = "C:\psfonts\EBGaramond-SemiBoldItalic.pfa"
> define fpfa5
> source = full_name (TUSTEP,"temp.ps")
> dest = full_name (TUSTEP,"gara.ps")
> execute "copy {fpfa1}+{fpfa2}+{fpfa3}+{fpfa4}+{fpfa5}+{source} {dest}"

Mit dieser Satzroutine möchte ich jetzt den folgenden Beispieltext
*gara.tf* setzen:

> dass, als ich das, was die geistreichsten und gelehrtesten
> Philosophen in <b>griechischer Sprache</b> behandelt hatten, in
> lateinischer wiedergab, meine Arbeit mancherlei Tadel finden würde.</pp>
> <bz/>
> trinken T<e24/><e24/>.</pp>
> <bz/>
> <pp>""Da steh' ich nun, ich armer Tor,</pp>
> <pp>Und bin so klug als wie zuvor!""{</pp>

Hier versuche ich, die Kapitälchen sowohl über den dritten
Umschaltbereich ++ ... ++{ wie auch über die Makros <c>#k+ ... </c>#k-
anzusprechen, leider beide Male ohne Erfolg. Die Kapitälchen lassen sich
trotzdem hervorlocken, wenn man sie direkt als Zeichen mit
&!(#Ummmmm\zeichenname\dickte) einsetzt, sowohl aus der
Kapitälchenschrift 49024 wie auch aus der Grundschrift 49021, die in
diesem Fall die Kapitälchen mit der Namensendung *.sc bereits enthält.
Die halbfette Schrägschrift hingegen lässt sich über den sechsten
Umschalt bereich "" ... ""{ bestens anwenden:

Woran liegt das wohl? Hat EBGaramond12-SC.pfa ein falsches Format? An
der Stelle der Kleinbuchstaben a, b, c, ... stehen die entsprechenden
Kapitälchen. Ich habe die verschiedensten Sachen ausprobiert, zum
Beispiel ein K in Klammern hinter die Fontnummern gesetzt usw. Auch habe
ich versucht, mit #*PSFONTVOR und dem Parameter ze=kap die Kapitälchen
aus der Grundschrift EBGaramond-Regular.pfa, welche ja echte Kapitälchen
enthält, zu extrahieren und eine entsprechende *.afm-Datei zu erstellen:

> #de,va=*
> fafm1=C:\psfonts\EBGaramond-Regular.afm
> *eof
>
> #da,afm1'afm2,fdf-ap
> #da,sc,fr=-
>
> #*upload,<fafm1>,afm1,lo=+,me=-
> #*psfontvor,afm1,sc,lo=+,ze=kap
> #um,sc,afm2,mo=-1,co=ascii,nl=win,lo=+
> #*download,afm2,C:\psfonts\EBGaramond-SmallCaps.afm,lo=+,me=-
>
> #lo,,afm1'afm2

Aber dann wusste ich nicht, was ich mit der neuen *.afm-Datei anfangen
sollte. Zudem enthielt sie doppelte Namenseinträge, was von #*PSFONT
prompt beanstandet wurde. Vielleicht müssten die doppelten Einträge von
Hand gelöscht werden.

Ich möchte mich für den langen Eintrag entschuldigen, aber die Sache ist
komplex und ich wollte sie möglichst genau darstellen. Wenn Interesse an
meinen Fontdateien besteht, können sie hier heruntergeladen werden (5,4 MB):
https://www.paracelsus-project.org/docs/garafonts.zip

Mit vielem Dank voraus und besten Grüßen

Urs Leo Gantenbein

---
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Project Leader of the Zurich Paracelsus Project, University of Zurich
Ackeretstrasse 16, CH-8400 Winterthur, SWITZERLAND
www.paracelsus.uzh.ch <https://www.paracelsus.uzh.ch/>

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>