[Tustep-Liste] Sonderzeichen in Times-Font

Christian Sonder ChristianSonder at gmx.de
Mi Aug 2 14:00:09 CEST 2023

Liebe Liste,

ich habe ein kleines Problem mit ein paar Sonderzeichen.

Und zwar setze ich gerade einen Band mit dem in TUSTEP
eingebauten Font "Times-Roman"(Parameter SCH 31801).
Für diesen Band möchte ich die folgenden Sonderzeichen drucken:

a) Die spitzen Klammern: Dafür habe ich bisher die Kodierung
"^<" bzw. "^>" verwendet, aber das gibt mir nicht die für die
Darstellung eines XML_Tags richtigen Klammern. Die Kodierung
"<" bzw. ">" führt zu schwarzen Kästchen. Welche Kodierung muss
ich verwenden? Meine Lösung ist im Moment &!(##31801/074) bzw.
&!(##31801/076), ist das eine vernünftige Lösung?

b) Das Copyright-Zeichen: Dafür habe ich bisher die Kodierung
#(c) verwendet, welches wie gewünscht das Copyright-Zeichen
ausgibt, allerdings wird dieses Zeichen in der PDF-Ausgabe-Datei
wohl nicht aus dem "Times"-Font genommen, sondern aus dem Font
"Symbol" und das bereitet dem Verlag in der Weiterverarbeitung
Probleme. Gibt es das Copyright-Zeichen in der in TUSTEP
eingebauten "Times" nicht? Was ist hier die beste Lösung, um
in der PDF nicht noch den Font "Symbol" mit drin zu haben?
Und wie kann ich mir eine Liste aller Zeichen in dieser "Times"
anzeigen lassen, damit ich die Oktalzahlen nicht raten muss?

c) Das Malkreuz: Im Moment benutze ich: "^*" als Kodierung,
doch das gibt das gleichen Problem wie beim Copryright-Zeichen,
nämlich den Einsatz des Fonts "Symbol".

d) Die Tilde in Links: Hier ist meine Lösung: &!(##31801/176)
Ist das richtig?

Ich hoffe, es kann mir jemand hierbei helfen.

Viele Grüße
Christian Sonder