[Tustep-Liste] Nachtrag zu "TUSTEP als Systemkommando"

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Do Mai 2 12:49:07 CEST 2024

Liebe Leser und Leserinnen der TUSTEP-Liste,

es ist mir nun erfolgreich gelungen eine Batch-Datei als Systemkommando
einzurichten, nochmals vielen Dank an Herrn Sonder.

Das aufrufende Programm legt in einer Datei czeile.txt eine
Kommandozeile ab, in meinem Fall
z.B. fmain,pa=n2f1'53'62,ke=?

[fmain ist mein Satzprogramm, das mit den Parametern n2f1 (Kapitel des
Buchs) und 53'62 (erste und letzte Seite) aufgerufen werden soll. Dabei
ist ke=? das interne Kennzeichen, mit dem das Satzprogramm die Parameter
ausliest.]

Das der Batch-Datei czeile.bat zugrunde liegende Skript lautet wie folgt:

#makro
$$ MODE TUSCRIPT, {}

-- Kommandozeile lesen und ausführen
-- =================================

datei = "czeile.txt"

ERROR/STOP OPEN (datei,READ,-STD-)
ACCESS q: READ/RECORDS/UTF8 $datei s, line
LOOP/999999
READ/NEXT/EXIT q
cmd = line
ENDLOOP
ENDACCESS/PRINT q

mac = EXTRACT(cmd,0,":,:")

MODE DATA
#an,{mac}
#tue,{cmd}
*eof

Mit EXTRACT wird der Name des Satzprogramms aus der Kommandozeile
extrahiert und schliesslich angemeldet.

Das Ganze hat jedoch einen Schönheitsfehler, von dem ich im nächsten
Listenbeitrag berichte.

Beste Grüsse

Urs Leo Gantenbein
--
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Zurich Paracelsus Project, University of Zurich

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>