[Tustep-Liste] Schönheitsfehler beim Aufrufen des Systemkommando behoben!

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Fr Mai 3 11:26:45 CEST 2024

Liebe Leserinnen und Leser der TUSTEP-Liste

Dank dem beharrlichen Nachfragen und den engagierten Bemühungen von
Herrn Schälkle ist es gelungen, dem eigenwilligen Verhalten meiner
Batch-Datei czeile.bat zum Aufrufen eines Systemkommandos auf die
Schliche zu kommen. Es funktionierte nur beim ersten Aufruf und nachher
nicht mehr.

Mein Satzprogramm wandelt die Postscript-Dateien mittels *ps2pdf in pdfs
um und lässt sie per *zepdf anzeigen. Das PDF-Programm (in meinem Fall
PDF-XChange-Viewer) wird von *zepdf gestartet, falls es noch nicht
geöffnet ist. Es hat sich nun gezeigt, dass in diesem Fall keine
weiteren Log-Dateien czeile.log mehr angelegt werden können, da diese
dann im PDF-Viewer geöffnet sind. Dieser Vorgang blockierte jeweils das
ganze Programm.

Wenn ich den PDF-Viewer vorgängig manuell starte, klappt alles bestens.
czeile.bat funktioniert dann beliebig oft und reibungslos! Der Fehler
kann gar nicht auftreten, wenn ein Satzprogramm nur mit
Postscript-Dateien arbeitet und diese mit GhostView anzeigen lässt.

Mit nochmals bestem Dank und vielen Grüßen

Urs Leo Gantenbein

--
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Zurich Paracelsus Project, University of Zurich

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>