[Tustep-Liste] Tustep auf Mac

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Sa Nov 8 04:04:41 CET 2008

Lieber Herr Schneider-Lastin,

> Probleme, folgende vier Zeichen zu generieren:
> # , [ , ] , |
> Ich wollte das überschwängliche Mail von Thomas Kollatz vom Mai 2008
> zum Thema (siehe unten) an die drei weiterleiten, merkte aber noch
> gerade rechtzeitig, dass erstens das # darin überhaupt nicht
> auftaucht und dass es zweitens wie Hohn für jemand erscheinen muss,
> wenn ich ihm mitteile, er solle ein Editormakro (eigentlich eine
> gute Idee), wie z.B. y,m_5=set_ins,"["
> erstellen, wenn er just das [ gar nicht schreiben kann (oder soll er
> das [ etc. aus WORD in ein Editormakro copy-pasten?).

Am einfachsten geht es wohl so:
1. Man schickt oder übergibt den betroffenen Leuten eine Tustep-Datei,
in der diese Zeichen vorkommen
2. Diese müssen so lange nach der richtigen Code-Einstellung suchen,
bis die Zeichen sichtbar werden
3. Dann kann man die Zeichen mittels mrk_ini etc. in Definitionen von
Editormakros eintragen (wie Sie erwogen haben)

Die Datei nach Punkt 1 kann gleich die richtigen Definitionen nach
Punkt 3 enthalten; so verkürzt sich das Verfahren. Die Zeichen
verwaltet man am besten in einer temporären Makroleiste. Ich schicke
Ihnen außerhalb der Liste eine Lösung, die ich einmal für ein Laptop
mit sehr rudimentärer Tastatur gemacht habe.

Herzlich, Ihr Paul Sappler