[Tustep-Liste] Tustep auf Mac

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Sa Nov 8 11:10:54 CET 2008

Lieber Wolfram,

Nein natürlich *nicht* aus WORD, das wäre wirklich idiotisch, sondern
einfach aus irgendeinem MAC-Text !!!

Der Mac Zwischenspeicher kann problemlos unter Parallels und damit
auch TUSTEP benutzt werden (sowohl mit ctrl-v als auch apfel-v kann
es dann in TUSTEP-Texte eingefügt werden).

Mac-User sollten natürlich wissen, wo in der MAC Umgebung die
fehlenden Zeichen liegen.
Wenn sie das mal nicht wissen, müssen sie halt in der
TASTATURÜBERSICHT (oben rechts neben der Uhr) nachschauen.

Da es bei mir kein Problem mit dem # gab, das liegt einfach neben dem
"ä", habe ich das damals nicht in meine Liste aufgenommen.
Offensichtlich ist das auf Schweizer Tastaturen nicht so, dann also
einfach in der
TASTATURÜBERSICHT suchen, in einen beliebigen MAC-Text einfügen in
den Zwischenspeicher kopieren und daraus dann ein entsprechendes
TUSTEP-Editormakro zusammenbasteln (copy&paste)

Die eckige Klammer wird auf macs mit alt+5 aufgerufen, genau das
überträgt
y,m_5=set_ins,"["
in TUSTEP.

Aber viel besser wäre natürlich ein TUSTEP für MAC, dann bräuchten
MAC-Nutzer sich nicht mehr solche Krücken basteln, da gebe ich Dir
völlig recht.

Herzliche Grüße
THOMAS

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research
assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
   D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* Geschichtszentrum euregio rhein-maas-nord T 02151-5137430
Route <http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Geibelstr.+41,+Du>
Homepage <http://steinheim-institut.de/das_institut/mitarbeiter/
kollatz/index.xml>
Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-