[Tustep-Liste] Nachfrage zu "TUSTEP als Systemkommando (Jour-fixe vom 24. April)

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Do Apr 25 10:56:07 CEST 2024

Lieber Herr Sonder, liebe TUSTEP-Liste,

Ganz herzlich möchte ich Ihnen nochmals danken für Ihren gestrigen
Vortrag zur Einrichtung einer Datei TUSTEP.INI und eines CMD-Makros.
Ohne Ihre praktische Demonstration wäre mir die Beschreibung im Handbuch
ohne weitere Hilfe nicht umsetzbar gewesen. Aus meiner Sicht wäre es
wünschenswert, wenn Sie Ihre gute und didaktisch geschickte Präsentation
ins TUSTEP-Wiki aufnehmen könnten.

Ich möchte nochmals zu meiner gestrigen Frage zurückkommen, auch
gerichtet an die Runde. Ist es möglich, einem solchen Skript *Parameter
*mitzugeben? Das wäre m. E. von zentraler Bedeutung für die Ansteuerung
von TUSTEP aus anderen Programmungebungen wie etwa Python oder Java. Das
CMD-Makro könnte dann zum Beispiel im Wesentlichen aus einer
universellen TUE-Datei bestehen, die die als Parameter gelieferten Namen
von Satz- oder anderen Programmen ausführt.

Ich könnte mir sogar eine regelrechte Kommunikation zwischen TUSTEP und
der externen Programmumgebung vorstellen. TUSTEP könnte Antwortdateien
in speziellen Ordnern abspeichern. In gewissen Programmiersprachen
lassen sich dann Veränderngen in solchen Ordnern über
Ereingnisprozeduren feststellen, worauf wiederum reagiert werden kann.
So könnte Java mit TUSTEP Pingpong spielen, ein bewährtes Mittel der
Diplomatie, und TUSTEP könnte wie ehemals China aus seiner zunehmenden
Isolation herausgeholt werden.

Vielen Dank für eventuelle Antworten und Anregungen.

Beste Grüße

Urs Leo Gantenbein
--
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Zurich Paracelsus Project, University of Zurich

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>