[Tustep-Liste] Nachfrage zu "TUSTEP als Systemkommando (Jour-fixe vom 24. April)

Christian Sonder christian.sonder at trilog-verlag.de
Sa Apr 27 16:21:24 CEST 2024

Lieber Herr Gantenbein,

vielen Dank Ihre positive Rückmeldung zum letzten Jour-Fixe.
Ich werde demnächst eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung
erstellen und im TUSTEP-Wiki ablegen.

Zu Ihrer Frage: Gemäss TUSTEP-Handbuch ist es möglich, einem
Systemkommando zusätzliche Parameter mitzugeben. Wie Sie S. 91
und 92 entnehmen können, werden in der .bat Datei (Windows) bzw.
der ausführbaren Datei (MAC, Linux) standardmässig neun Variablen
TUSTEP_1 bis TUSTEP_9 angelegt.

Beim Aufruf des Systemkommandos können dann durch Leerzeichen
getrennt bis zu 9 Parameter übergeben werden (vgl. S. 93).
Die im Handbuch folgenden Beispiele (S. 94-95) zeigen, wie man
mit TUSCRIPT auf den Inhalt der Parameter zugreifen kann:

```
$$ MODE TUSCRIPT, {}
FETCH argument_1 = TUSTEP_1
FETCH argument_2 = TUSTEP_2
```

Damit werden die ersten beiden Parameter in den Variablen
argument_1 bzw. argument_2 abgelegt, so dass man damit
im TUSCRIPT weiterarbeiten kann.

Wie das mit der klassischen Kommando-Syntax geht, weiss
ich allerdings nicht, bin aber sicher, dass es auch ohne
TUSCRIPT möglich ist. Vielleicht kann hier jemand anders
aushelfen?

Dann könnte ich auch ein zweites Beispiel ins Wiki stellen,
das diesen Aspekt aufgreift.

Viele Grüsse
Christian Sonder