[Tustep-Liste] Nachfrage zu "TUSTEP als Systemkommando (Jour-fixe vom 24. April)

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Sa Apr 27 16:59:18 CEST 2024

Lieber Herr Sonder,

vielen Dank für Ihre Antwort! Danke möchte ich Ihnen auch dafür, dass
Sie eine Anleitung im TUSTEP-Wiki ablegen möchten.

Es gibt also Variablen, aber der Zugriff über Windows- (oder Mac-,
Linux-) Kommandozeile ist noch nicht klar.

Mittlerweile hatte ich auch eine Idee, wie man vorgehen könnte:

Im Arbeitsverzeichnis legt man eine Textdatei command.txt an, in die das
ansteuernde Programm (in Java, Python usw.) die Parameter schreibt, sei
mit einer oder mehreren Zeilen. In der .bat-Datei könnte dann etwa wie
folgt darauf zurückgegriffen werden:

$$ MODE TUSCRIPT, {}
datei = command.txt

ERROR/STOP OPEN (datei, READ,-std-)
ACCESS q: READ/RECORDS/UTF8 $datei s, line
     LOOP
         READ/NEXT/EXIT q
         *zeilen = line
     ENDLOOP
ENDACCESS q

Die Sternvariable *zeilen enthielte dann die Parameter.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, es mögen mir noch Syntaxfehler
unterlaufen sein.

Viele Grüße

Urs Leo Gantenbein

--
www.paracelsus.uzh.ch <https://www.paracelsus.uzh.ch/>
ORCID-iD: 0009-0009-0515-4491 <https://orcid.org/0009-0009-0515-4491/>

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>