[Tustep-Liste] Re: [Tustep-Liste] Beginn des Fußnotentexts

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Nov 18 11:56:33 CET 2002

Lieber Herr Völker,

der Autor des Satzprogramms hat hierfür nichts vorgesehen. Nach seiner
Meinung ließe sich - zumindest für Liebhaber vieler und langer
Fußnoten - das Problem technisch nur durch Mitarbeit des Buchbinders
lösen, der beliebig lange nach unten ausklappbare Seiten vorsieht:
stellen Sie sich eine Textzeile vor, in der drei Fußnoten
aufgerufen werden, von der die erste (beispielsweise) zwei,
die zweite drei "normale" Buchseiten lang ist. Aber selbst
harmlosere Fälle ergeben Konflikte mit unterschiedlichen
Forderungen, etwa ein eingebrachtes Hurenkind (durch das die
Seite ohnehin schon etwas zu voll wird), an dem eine - sagen wir:
drei Zeilen lange - Fußnote hängt.

Wenn die Lösung mit den ausklappbaren Seiten verworfen wird (die
bisher vom Satzprogramm nicht gefordert wurde und für die deshalb
auch kein Parameter vorgesehen ist), ist die Mitarbeit des Autors
gefragt.

In früheren Zeiten war Niemeyer übrigens in seinen Forderungen
nicht ganz so streng, vgl. z.B. eines der ersten bei Niemeyer
mit TUSTEP gesetzten Bücher: Kurt Ringger, Die "Lais" (Beih. zur
Zschr. f. Roman. Philologie Bd. 137, 1973) und dort die Seiten
47-49, oder aus der gleichen Reihe, Bd.233 (1991): Angelica Rieger,
Trobairitz, u.a. S. 209f., 362 f., 581 f., 672 f.

Mit den besten Grüßen
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970210
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
Zentrum fuer Datenverarbeitung      e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76                  http://www.uni-tuebingen.de/zdv/
D-72074 Tuebingen