[Tustep-Liste] "Bitte melden Sie diesen Fehler dem Programmautor"

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Apr 4 12:25:26 CEST 2003

Lieber Herr Hoffmann,

der Programmautor ist wieder im Lande und fügt seiner
Bitte vom 17.3., ihm die beiden Grafikdateien zur
Verfügung zu stellen (der Sie noch nicht nachgekommen sind)
die weitere Bitte an, auch die Quelldatei, in der diese
Grafiken aufgerufen werden, sowie die Programmdatei
(Satzprogramm-Aufruf, Parameter, *PSAUS-Aufruf) zur
Verfügung zu stellen, damit er die Ursache für das
von Ihnen beschriebene Verhalten von *PSAUS feststellen
und ggf. Ihre Zweifel an der Beschreibung von *PSAUS
(dass nämlich wirklich 8 Grafikdateien mit jeweils
bis zu 999999 Grafiken pro Datei bei angegeben werden
können) zerstreuen kann: ich kenne durchaus TUSTEP-Nutzer,
die erfolgreich gleichzeitig mehrere Grafik-Dateien mit
jeweils vielen Grafiken angeben.

Was Ihr Problem angeht, werden die Programmautoren
(in diesem Fall müssen deren zwei aktiv werden)
in der Version 2004 von TUSTEP bei *PSAUS eine
Prüfung vorsehen, ob in den Grafik-Dateien (falls
solche angegeben sind) die Satznummern aufsteigend
sind, und ggf. eine sprechendere Fehlermeldung (ohne
die Aufforderung, dies dem Programmautor zu melden)
erzeugen. Sie danken deshalb ausdrücklich für
Ihre Fehlermeldung und bitten ebenso ausdrücklich
darum, auch künftig entsprechenden Bitten nachzukommen,
selbst wenn jemand den Fehler in seinen Parametern
oder Daten gefunden hat: denn auch in einem solchen
Fall sind die Programmautoren der Meinung, dass
zumindest eine sprechendere Fehlermeldung
ausgegeben werden sollte. Und das ist nur zu
erreichen, wenn diese Fehler auch dann gemeldet
werden, wenn sie in den Parametern oder in den
Daten liegen.

Das von Herrn Trauth vorgebrachte und von Herrn Stahl
und Ihnen unterstützte Votum, auch solche Meldungen
über die List an die Programmautoren weiterzugeben,
nehme ich gern zur Kenntnis. (Auf die Idee, dass
damit "das Ansehen der Software ... untergraben"
werden könnte, wäre ich übrigens nicht gekommen.)

Hinsichtlich der Plausibilitätsprüfung bei &&& etc.
danke ich für den Hinweis, dass die Beschreibung
für den 5. Wert eine Voreinstellung vorsieht,
das Programm aber alle 5 Werte verlangt, wenn
der Parameter überhaupt angegeben ist. Das
Programm wird in der nächsten Version der
Beschreibung angepasst sein.

Mit den besten Grüßen
W. Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen