[Tustep-Liste] "Bitte melden Sie diesen Fehler dem Programmautor"

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Apr 7 08:09:43 CEST 2003

Lieber Herr Hoffmann,

danke für das Testmaterial. Die Datei tst.tps war jedoch leer angekommen.
Ich vermute aber, dass ich diese Datei gar nicht mehr brauche, um die
Ursache dafür zu finden, dass die Grafiken nur aus der ersten angegebenen
Datei gefunden werden: ich habe weder in Ihren Fußnoten noch in Ihrem
Text einen Hinweis darauf gefunden, dass aus einer anderen als der ersten
Datei Grafiken eingebunden werden sollen. Sie haben offensichtlich
vermutet, dass *PSAUS von sich aus in allen angegebenen Grafikdateien
sucht, ob es eine Grafik mit der angegebenen Nummer gibt. Das widerspricht
jedoch der Beschreibung im zweiten Abschnitt auf S. 857 des Handbuchs,
wo steht:

  "Sollen Abbildungen aus mehr als einer Datei ausgewählt werden, so
   kann #k/iii statt #iii (bei mehr als einer Abbildung:
   #k/iii#l/jjj) angegeben werden, wobei k bzw. l eine Zahl von 1
   bis 8 ist und die Nummer der Grafikdatei angibt, aus der die Abbil-
   dung ausgewählt werden soll; dabei bezieht sich k bzw. l auf die
   Reihenfolge, in der die Grafikdateien später beim Aufruf von
   #*PSAUS angegeben werden."

Diese Regelung ist Voraussetzung dafür, dass in den bis zu 8 Dateien,
die bei einem *PSAUS-Aufruf angegeben werden können, auch Abbildungen
mit identischen Nummern vorkommen dürfen (z.B. in Datei 1 eine Grafik,
in Datei 2 eine Legende zu dieser Grafik mit der gleichen Nummer).

Ich hoffe, dass Ihr Problem mit diesem Hinweis gelöst ist.

Freundlichen Gruß
Wilhelm Ott

P.S. Da das Problem ursprünglich über die TUSTEP-Liste an den
Programmautor herangetragen wurde, schickt dieser auch die Antwort
an die Runde, obwohl die unten angehängte mail und das Testmaterial
nur an den Programmautor verschickt wurde. Was ich für vernünftig
halte: es waren in diesem Fall insgesamt knapp 10 Megabyte Daten.

Da die Programmautoren bei Fehlermeldungen immer auch die zugehörigen
Programme und Daten erbitten, versteht die Runde vielleicht jetzt
besser den Hintergrund meiner Frage vom 17.3.:

> An die Runde: für wie sinnvoll halten Sie es, dass Meldungen an
> den Programmautor über die Tustep-Liste gestellt werden?

Falls die Runde es wünscht, jeweils auch die "komplette" Meldung (d.h.
einschließlich der Daten und Programme) zu erhalten, habe ich natürlich
auch dagegen nichts einzuwenden.

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen