[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Sa Apr 26 18:19:20 CEST 2003

Liebe TUSTEP-Anhaenger,

im August und im September 2003 (jeweils in der ersten
Monatshaelfte) werde ich zwei Fortgeschrittenen-Kurse
in Trier halten. Fuer deren Planung wuerde ich mich auch
gerne am externen Bedarf orientieren. Zur Auswahl stehen
folgende Themen:
- Einfuehrung in das Programmieren mit #KOPIERE.
  Dauer: 1 Woche.
- Satzprogramm fuer Fortgeschrittene (gegenueber Themen-
  vorschlaegen und Spezialproblemen bin ich noch offen,
  in Frage kommen z.B. kritische Editionen, Setzen von
  Fliesstextmarginalien, Textsynopsen, Tabellen u.v.a.m.,
  Mikro- und Lesetypographie ganz allgemein).
  Dauer: 1 Woche.
- Einfuehrung in die Programmierung von Kommando-Makros:
  Das neue Programmierkonzept in TUSTEP. Dauer: 1 Woche.
- Workshop #SUCHE: Die Handhabung des Programms und
  seine Nutzung fuer das Recherchieren in Volltexten
  (z.B. auch fuer eine lemmatisierte Recherche).
  Dauer: 3 Tage.
- Registererstellung fuer Fortgeschrittene: Neben der
  EDV-technischen Umsetzung wird auch von der sachlichen
  Seite her behandelt, was denn ueberhaupt ein gutes Re-
  gister ausmacht ;o)). Dauer: 1 Woche.
Wer an einem dieser Themen Interesse hat, moege mir das
bitte per E-Mail mitteilen. Ich werde diejenigen zwei
Kurse halten, fuer die ich die meisten Anmeldungen er-
halte.

Es besteht eine Moeglichkeit zur preiswerten Unterkunft
in Uni-Naehe.

Ein schoenes Wochenende wuenscht allen

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de