[Tustep-Liste] Griechisch / PDF

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
So Dez 14 04:25:06 CET 2003

Lieber Herr Ott,

beim Aufraeumen in alten Mailbestaenden finde ich das
folgende Posting von Ihnen an Herrn Hoffmann:

> wenn es bei Ghostview Probleme mit dem Griechischen
> gibt, hilft dann (falls man sich mit dieser Schrift
> anfreunden kann) die Verwendung einer der Schriften
> 31781 31782 31783 oder 31785 (mit diesen Schriften
> hat, wie ich erst jetzt feststelle, der Distiller
> jedoch Probleme).

Darf ich dazu kurz fragen:
- Welcher Art sind besagte Probleme, die der Distiller
  mit der NewtonGrTU hat? Ich habe sie schon etliche
  Male mit Erfolg verwendet, ohne dass mein Distiller
  (Vers. 5.01) sich irgendwie beschwert haette und ohne
  dass das Resultat fuer mich erkennbar fehlerhaft ge-
  wesen waere.
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Parenthese
  "falls man sich mit dieser Schrift anfreunden kann"
  richtig verstehe. Nach meinem Geschmack ist die New-
  tonGrTU ein deutlicher Gewinn fuer den TUSTEP-Schrif-
  tenvorrat. Nicht nur, dass sie (vor allem in Times-
  Umgebungen) auf mich wesentlich ruhiger, harmonischer
  und ausgeglichener wirkt als die alte Symbol-Griechisch,
  gibt es ausserdem endlich eine durchaus gelungene
  griechische Kursive (von der fuer mich weniger wich-
  tigen h'fetten und h'fett-kursiven Griechisch nicht
  zu reden).

Eine Frage dazu in die Runde: Mir begegnet in vielen
Satzroutinen immer noch die alte 31901 als Griechisch-
Schrift. Ist das nur ein Festhalten an liebgewonnenen
Traditionen, oder gibt es irgendwelche Gruende, die
gegen die Newton-Schnitte sprechen?

Ein schoenes Restwochenende wuenscht reihum

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de