[Tustep-Liste] W�nsche an VERGLEICHE

Kuno Sch�lkle Schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Jun 2 16:42:20 CEST 2003

Lieber Herr Sappler,

> [...]
> mit der für alle identischen Ausgangsfassung verglichen und die
> jeweils erzeugten Korrekturanweisungen ineinander gemischt. Vor
> Ausführung der Korrektur muß dieser File auf Korrekturen in
> gegensätzliche Richtung geprüft werden. Bisher (Mischung von wort-,
> mehrwort-, zeilen- und mehrzeilen-bezogenen Korrekturanweisungen,
> Konfliktfeststellung mittels KOPIERE) war ich mir nie ganz sicher, ob
> ich alle Problemfälle überblickte. Wahrscheinlich gibt es auch bei den
> rein wortbezogenen Korrekturanweisungen einen Pferdefuß, aber ich

Ihr Wunsch wirft bei mir einige Fragen auf. Ich werde Sie deshalb
noch anrufen. Zwei Fragen moechte ich hier los werden:

1) Der Wunsch, dass sich "Korrekturanweisungen ausschließlich
    auf einzelne Wörter beziehen" sollen, wurde schon frueher geaeussert.
    Wer hat diesen Wunsch ebenfalls und kann vielleicht folgende Frage
    fuer seine Beduerfnisse beantworten?

2) Wie koennten die Korrekturanweisungen fuer folgenden Fall aussehen,
    wenn sie sich ausschliesslich auf einzelne Woerter beziehen duerfen?

    Version A: Es war ein  sehr schoener Tag.
    Version B: Es war ein kalter und nasser Tag.

> In welche Richtung gehen denn der erste Anlaß für die Überarbeitung
> und die bisherigen Wünsche? Ich könnte mir vorstellen, daß das
> Wiedereinkriegen des Vergleichs in stärker strukturierten Texten von
> Interesse ist. Könnte man da Feldkennungen für die Beurteilung der
> Ähnlichkeit schwächer werten, damit nicht diese typischen
> Verschiebungen auftreten?

Wenn Feldkennungen schwaecher gewertet werden, findet man
vermutlich die zusammengehoerende Einheiten besser. Beim Vergleich
des Textes innerhalb von zwei zusammengehoerenden Einheiten,
erhaelt man aber moeglicherweise bessere Ergebnisse, wenn man die
Feldkennungen staerker bewertet, damit jeweils nur der Text aus Feldern
mit gleicher Kennung gegenuebergestellt wird.   ???

Bestimmt hat jemand Ideen dazu.

Mit herzlichen Gruessen
Ihr Kuno Schaelkle