[Tustep-Liste] Silbentrennung

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Jun 2 23:49:12 CEST 2003

Lieber Gottfried,

Deine Frage an die tustep-liste war:

> bei mir ist jetzt folgende Schwierigkeit
> aufgetreten:
>
> Ich habe einen englischen Text, den ich
> mit der englischen Silbentrennungsliste
> bearbeite. Das funktioniert soweit ganz gut.
> Jedoch hatte ich jetzt ein Tag <table>.
> Aus diesem Tag wurde danach ein Tag
> <tab\le>. Wie kann ich so etwas umgehen,
> oder muß hier das Makro *silmarke geändert
> werden?

Ein bisschen verwundert bin ich bei Deinem Bei-
spiel schon, weil ich unterstellen wuerde, dass
das englische Wort 'table' (weil nur aus *einer*
Sprechsilbe bestehend) nicht getrennt wird. Aber
das aendert natuerlich nichts am prinzipiellen
Problem. Die eine Moeglichkeit hast Du selbst
schon genannt: Du muesstest aus tustep*makro
im Makro *silmarke die Zeile 28.24, derzeit
   ATT       |<>><4<2|
in
   ATT       |<>><4<2||<<<>><4<2>>|
aendern. Die eingefuegte Vetozeichenfolge schliesst
Spitzklammermakros aus. Damit Du das nicht jedesmal
beim Installieren einer neuen TUSTEP-Version tun
musst, kannst Du Dir das geaenderte Makro als ei-
gens Makro aufheben. Natuerlich gibt's auch noch
die Moeglichkeit eines Mehrheitsvotums auf der Liste,
das den Programmautor bewegen koennte, diese oder
eine funktional gleiche Aenderung als Option in
#*silmarke einzubauen.
   Die zweite Moeglichkeit sehe ich als die einfach-
ste an: ein kleines (NB: rasend schnelles) #kopiere
hinterherzuschalten, das in der Ergebnisdatei von
#*silmarke einfach im Inneren von Spitzklammertags
alle Backslashes wieder herausloescht.

Man hat's ja schliesslich mit TUSTEP zu tun...

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de