[Tustep-Liste] durchgestrichenes b

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Di Jun 24 08:54:36 CEST 2003

Sehr geehrter Herr Neuberg,

Sie fragen, was Ihrere TUSTEP-Version fehlt, weil das durchgestrichene
b nicht dargestellt wird. Kann es sein, dass Ihre TUSTEP-Version
älter ist als das Handbuch?

Sie fragen, ob es früher anders war: in TUSTEP-Versionen vor 2001
gab es kein #.b

Ob #.b bei der Satz-Ausgabe in einem bestimmten Font dargestellt
werden kann, sollte seit der TUSTEP-Version 2001 nur davon
abhängen, ob der Font ein b hat. Denn das Satzprogramm baut
das Zeichen selbst aus dem b und einem waagerechten Strich
zusammen.

Die Beobachtung von F. Seck in seiner Antwort auf
Ihre Frage kann ich deshalb nicht nachvollziehen: sowohl in
der Bookman-Light (30901) als auch im Griechisch-Font (31901)
wird mit #.b das durchgestrichene b bzw. beta dargestellt. Wenn
ghostview bei der Bookman-Light aussteigt, dürfte es daran liegen,
dass die dort installierte ghostview-Version diesen Font nicht kennt
und keine Font-Substitution dafür vornimmt.

Freundlichen Gruß
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen