[Tustep-Liste] Farben im Satzprogramm

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Di Jun 24 15:22:20 CEST 2003

Liebe TUSTEPler,

heute zwei Fragen, die im Zusammenhang mit meinen Versuchen, farbig
ausgezeichneten Text zu drucken, stehen.

Das erste Problem betrifft Auszeichnungen, die zusaetzlich zum Farbdruck
gemacht werden (Unterstreichen, Unterlegen - anderes habe ich nicht
probiert): Es verbluefft mich zu sehen, dass die Unterstreichung nach
einem mir nicht nachvollziehbaren "System" mal schwarz (oefters so!),
mal bunt kommt, obwohl sie nach meinem Verstaendnis bei einer Kodierung
wie &!c(0,100,100,0)#1+ Text #1-&!c{ doch eigentlich *immer* rot
erscheinen muesste. Wohlgemerkt: "Text" selbst kommt immer schoen rot,
aber die Unterstreichung darunter meistens schwarz. Warum?

Das zweite Problem ergab sich, als ich die bunten Postscriptdaten (nach
*psaus) auf einem Postscriptdrucker ausgeben wollte. Natuerlich bin ich
im Wuerzburger Rechenzentrum jetzt an einen anderen Drucker geraten, als
sonst immer, wenn ich lediglich schwarzweiss gedruckt habe. Beide
Farblaserdrucker weigerten sich, irgendetwas zu tun und gaben die
Fehlermeldung "ERROR: typecheck OFFENDING COMMAND: definefont STACK:
/Font - dictionary- /KOPT" aus. Das sieht nun freilich fuer mich als
Laien weniger danach aus, als sei die Farbe das Problem, sondern die von
mir (bzw. Tustep) verwendete koptische Schrift. Irgendwie ist mir so,
als haetten andere Teilnehmer der tustep-liste mit - ich glaube -
Hebraeisch auch schon mal Probleme gehabt. War da nicht irgendetwas mit
level-ich-weiss-nicht-mehr-welcher-Schriften, die alte Programmversionen
(von ghostscript) noch korrekt verarbeiten konnten, neue aber nicht
mehr? Und waren / sind nicht eben deshalb neue Hebraeisch- und
Koptisch-Fonts fuer Tustep in Arbeit, die mit den dummen neuen Maschinen
zusammenarbeiten?

Fuer Hilfe dankt schon jetzt mit freundlichen Gruessen

F. Hoffmann