[Tustep-Liste] doppelter umgekehrter Apostroph

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Do Mär 6 16:02:32 CET 2003

Liebe TUSTEPler,

in einem mehrsprachigen Sammelband soll jeder Beitrag nach den
typographischen Konventionen der jeweiligen Sprache gestaltet werden.
Wer kann mir sagen, wie man den doppelten umgekehrten Apostroph =
dasjenige Zeichen, das in den englischen typographischen Konventionen
das oeffnende Anfuehrungszeichen bildet, kodiert? Waehrend man das
schliessende mit #." von Hand erzeugen kann, komme ich mit dem
oeffnenden nicht zurecht. Der Code ^'^' erzeugt ja nur zwei einzelne
(also zu weit ausenanderstehende) umgekehrte Apostrophe. Auch hilft die
Karte AFZ im #satz nur insofern weiter, als ich zwar englische Belegung
der Anfuehrungszeichen erzielen koennte - ich muesste dann halt alle
anderen Anfuehrungszeichen (die nicht nach englischen Konventionen
erscheinen sollen), in ihre explizite Kodierung #.< und #.> austauschen
(lassen). Aber vielleicht geht es ja einfacher - und ich bin einfach nur
zu bloed oder blind, im Handbuch den entsprechenden Code zu finden.

Mit bestem Dank im Voraus und vielen Gruessen reihum,

Friedhelm Hoffmann