[Tustep-Liste] doppelter umgekehrter Apostroph

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Do Mär 6 17:02:14 CET 2003

Liebe TUSTEPler, lieber Herr Delfosse,

die rasche Antwort hat mich natuerlich sehr gefreut.. Dennoch mochte/muss ich
noch einmal auf das Problem zurueckkommen.

Herr Delfoss schrieb:

> in einem ähnlichen Fall habe ich das Problem wie folgt gelöst. Sie
> machen sich für jedes Anführungszeichen eine eigene
> Makrodefinition. Also z.B.:
>
> <'> wird '
> </'> wird ^'
> <x> wird #.,
> </x> wird #.'
> <y> wird #.>
> </y> wird #.< usw.

"usw." - ja, eben! Damit ist mein Problem nicht geloest, da ich nicht weiss,
was ich fuer den doppelten umgekehrten Apostroph als Kodierung einzusetzen
habe. Die Liste von Herrn Delfosse enthaelt: Apostroph, umgekehrten Apostroph,
Anfuehrungszeichen oben, Anfuehrungszeichen unten, Anfuehrungszeichen doppelt
(Spitze nach rechts und nach links) - aber nicht den doppelten umgekehrten
Apostroph! Es muss doch eine (explizite) Kodierung fuer ihn geben, wenn TUSTEP
ihn auch von sich aus im Satzprogramm erzeugen kann.

> Wenn Sie zeichenorientiert (und nicht sprachorientiert) vorgehen,
> haben Sie sicher bald alles im Griff.

Die ist natuerlich von meinem Problem unabhaengig. In meinem Fall, wo die
Daten fuer jeden Beitrag sowieso jeweils in einer eigenen Datei vorliegen,
erscheint es mir einfacher, wenn ich jede Datei durch ein #kopiere jage, in
dem in Abhaengigkeit von der Position und Umgebung von " bzw. #.? die
explizite Kodierung eingesetzt wird. Dann muss ich mir die einzelnen Zeichen
gar nicht mehr angucken.

> PS.: Gibt es noch eine bessere Lösung? Ich bitte um Mitteilung.
>

> On 6 Mar 2003 at 16:02, Friedhelm Hoffmann wrote:

Nochmals viele Gruesse an alle,

Friedhelm Hoffmann