[Tustep-Liste] Vertikales @-0

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Mai 16 11:01:19 CEST 2003

Lieber Peter,

Deine Frage an die TUSTEP-Liste war:

> für ein Problem zum Satzprogramm fällt mir keine gute
> Lösung ein und wende mich deswegen mit der Bitte um
> Hilfe an Sie.
>
> Es soll Text gesetzt werden, dessen Länge auf einer
> Seite immer wieder variiert. Zudem soll am Seitenende
> ein Hinweis gedruckt werden, wobei ich allerdings nicht
> wissen kann, wie groß der Freiraum zwsichen Text und
> Hinweis sein muss. So wie ich also mit @-0 horizontal
> etwas an der rechten Rand schieben kann, bräuchte ich
> ein ein "vertikales @-0".
>
> Die Möglichkeit, den Hinweis als Fußtext zu platzieren,
> [...]

So wie Du das Problem beschreibst, scheint mir '&!a'
exakt die Anweisung zu sein, die Du brauchst. Bei je-
mandem, der so viel TUSTEP- und TUSTEP-Satzerfahrung
hat wie Du, mag ich mir andererseits kaum vorstellen,
dass Dir die Funktion von '&!a' unbekannt ist. Koenn-
test Du deshalb vielleicht einmal praezisieren, warum
'&!a' fuer Deine Belange nicht in Frage kommt?

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de