[Tustep-Liste] Mailantwort mit 'reply'

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Sa Mai 17 19:58:28 CEST 2003

Liebe ITUG-Server-Verantwortlichen,

bei der Korrespondenz mit Peter Stahl ist mir zum
wiederholten Male etwas aufgefallen, das ich gerne
als Diskussionsproblem vortragen moechte.
   Wenn ich auf ein Posting antworten will und in
meinem Mailprogramm (hier: Pegasus-Mail), wie es
ueblich ist, einfach auf 'Reply' druecke, wird au-
tomatisch als Zielanschrift die persoenliche E-Mail-
Adresse dessen, der den Diskussionsbeitrag geliefert
hat, eingetragen, NICHT die der tustep-liste! Mir ist
es deshalb schon mehrfach passiert, dass meine Mail
gegen meine Absicht nicht beim Forum gelandet ist,
sondern directemang beim Diskussionsteilnehmer. Na-
tuerlich kann ich in einem solchen Fall die tustep-
liste selbst noch manuell zusaetzlich eintragen, aber
heutzutage, wo doch alles so schnell gehen muss, pas-
siert's dann doch in der Mehrzahl der Faelle, dass
man nicht mehr genau hinschaut - und schon ist wieder
ein Diskussionsbeitrag futsch. Es duerfte sich von
selbst verstehen, dass das der angestrebten breite-
ren Diskussion auf der tustep-liste abtraeglich ist.
Ich weiss von mindestens einem weiteren (ziemlich
wichtigen) Teilnehmer der Liste, dass es ihm genauso
geht. Darf ich deshalb einmal in die Runde fragen, wer
dieselbe Erfahrung gemacht hat? Wenn die anderen, wie
ich annehme, genauso davon betroffen sind, bitte ich
darum, dass die Postings ans Forum nicht mehr einfach
nur unveraendert weitergeleitet werden, sondern dass
im Mail-Envelope das 'From'-Feld des Kontribuenten wie
frueher durch die Adresse der tustep-liste ersetzt
wird.

Ein schoenes Wochenende wuenscht allen

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de