[Tustep-Liste] PDF-Datei erstellen

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Mai 19 12:02:09 CEST 2003

Liebe TUSTEPianer,

beim Erstellen einer PDF-Datei sollten die benutzten
Schriften miteingebunden werden. Dazu habe ich mir
die benötigten Schriften besorgt und eingebunden.
Beim Konvertieren mit Acrobat Destiller (Version 4)
wurde dann beanstandet, daß "Times-Roman" und "Helvetica"
nicht eingebunden werden konnte.
Verwendet habe ich als Grundschrift eine TimesLT-Roman,
ich vermute eine von Linotype erweiterte Times-Roman.

"Helvetica" wird von mir selbst nicht benutzt, sondern
nur für eine Fehlermeldung von PSAUS, wenn Schriften nicht vorhanden sind.

"Times-Roman" wird wohl für die griechischen Akzente benötigt.

Welche Folgen hat es, wenn diese Fonts nicht eingebunden werden?
Wie wirkt sich das bei den griechischen Akzenten aus?

Gehören "Times-Roman" und "Helvetica" zu den Basic-Fonts, die
nicht eingebunden sein müssen - wenn ich richtig informiert bin?

Viele Grüße aus dem "noch-Wissenschaftsstandort" Berlin

Gottfried Reeg