[Tustep-Liste] Tagesdatum einsetzen

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Mai 19 11:50:47 CEST 2003

Lieber Peter,

> Liebe Tustep-Anwerderinnen und -Anwender,
>
> ich habe eine Testdatei mit folgendem Inhalt:
>
> test
> test
> ;erstellt am
> test
> test
>

> Hinter der Zeile mit ';erstellt am' soll das
> Tagesdatum eingesetzt werden. Dafür habe ich
> ein kleines #KOPIERE zusammengestellt, das so
> aussieht:
>
> #kop, ?1, ?1.neu, -, +, *,proto=+
> xx        -;erstellt am-;erstellt am [[ 0 0 0 ]]-
>           zahlen lesen zwischen [[ und ]]
> [...]

Variablen werden hinter den Kennung EIN eingetragen. Wenn Kennung
jedoch nicht vorkommt, werden die Zahlen am Ende eingetragen.
Um dies zu umgehen hilft ein

ZF+      -;erstellt am-

SPR      11 8  3 12 3

Wenn die Zeichenfolge nicht vorkommt, wird der Text gleich ausgegeben -
Sprung nach 3 (Ausgabe)

Kommt sie vor, wird das Datum eingetragen und dann ausgegeben -
Sprung nach 12 (Durchgang 1 Verarbeitung) dann nach 3.

Stimmt als Ergebnis die Zeile

;erstellt am [[ 0 0 0]] 19 5 2003

Das kann ich mir so nicht erklären

Viele Grüße