[Tustep-Liste] Verwendung von PS-Schriften

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Mai 19 13:40:43 CEST 2003

Liebe TUSTEPianer,

bei SATZ ist es möglich, eigene Schriften zu verwenden.
Als ich mir kürzlich Times-Schriften zulegte, stellte
ich fest, daß die diakritischen Zeichen im Ausdruck
nicht richtig wiedergegeben wurden.
Als Notbehelf wollte ich mir die Zeichen mit dem Fontographer
zusammen basteln. Als ich danach - mit dem veränderten Font -
den Text setzte und ausgab, stellte ich fest, daß "plöztlich"
die diakritischen Zeichen alle richtig wiedergegeben wurden.

Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß beim
Generieren des Fonts bei Fontographer wohl eine andere Kodierung
erwählt wurde, zumindest unterschieden sich die AFM-Dateien erheblich.

Hat jemand anderes den Effekt auch schon festgestellt,
bzw. was mache ich, wenn ich nicht zufällig Fontographer oder
einen Fonteditor habe.

Viele Grüße
Gottfried Reeg