[Tustep-Liste] #VERGLEICHE

Johannes Leicht Hobbit12 at gmx.de
Do Mai 22 00:26:42 CEST 2003

Liebe Tustepler bzw. lieber Herr Schaelkle,

Ich arbeite seit einiger Zeit auch mit #VERGLEICHE und hätte einen
Verbesserungsvorschlag:
Bei mir war es oft der Fall, daß ich einen Text A mit einem Text B, der sich
innerhalb einer größeren Texteinheit befand, vergleichen mußte. Um dies zu
verdeutlichen ein kleines Beispiel:

Text A: Am Busbahnhof traf ich einen Freund.
Text B: Als ich am Samstag Abend am Bahnhof vorbeikam, traf ich einen
Bekannten.

Wenn diese beiden Texte verglichen werden, benutzt das Programm für die
Dokmentation der Unterschiede das erste in Text B vorkommende "am" als Pendant zu
dem "am" in Text A. Das Ergebnis des Vergleiches sieht also folgendermaßen
aus:

        Am Busbahnhof                          traf ich einen Freund.
Als ich am Samstag Abend am Bahnhof vorbeikam, traf ich einen Bekannten.

Es wäre jedoch wünschenswert, daß der Text A für den Vergleich möglichst
wenig "zerrissen" wird, bzw. daß auch die Länge des für den Vergleich
herangezogenen Segmentes aus Text B möglichst mit der des Textes A übereinstimmt und
daß das Programm erkennt, daß das Wort "Busbahnhof" (A) dem Wort "Bahnhof" (B)
entspricht.
Mir wäre damit sehr geholfen.

Viele Grüße

Johannes Leicht