[Tustep-Liste] #SATZ: Halbkreis über griech. Buchstaben

Johannes Leicht Hobbit12 at gmx.de
Sa Mai 24 00:03:38 CEST 2003

Liebe Tustepler,

Da ich bisweilen in die Verlegenheit komme, einen griechischen Text setzen
zu müssen, stand ich schon mehrmals vor dem Problem, einen Halbkreis (oben
offen) über einen griechischen Vokal zu setzen, um diesen als kurz zu
kennzeichnen. Leider sind die Codierungen, die normalerweise dafür vorgesehen sind, in
der griechischen Schrift für spiritus asper und lenis reserviert. Ich bin
inzwischen dazu übergegangen, in solchen Fällen mittels einer Merkstelle wieder
vor den entsprechenden Vokal zu springen und nach Umschalten auf eine
lateinische Schrift den Halbkreis über einen festen Ausschluß zu setzen und
zurechtzurücken. Das ist natürlich weder sonderlich elegant noch komfortabel. Ist
vielleicht für solche Fälle irgendeine bessere Lösung möglich oder gar vom
Programmautor vorgesehen, die ich schlichtweg übersehen habe?

Viele Grüße

Johannes Leicht