[Tustep-Liste] Wuensche an #Vergleiche (3)

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Mai 26 12:23:44 CEST 2003

Lieber Gottfried,

vielen Dank fuer die Anregung, an die ich noch gar
nicht gedacht habe, die aber sicher fuer alle Anwen-
der des Satzprogramms von Interesse ist:

> es gibt noch andere Faelle, da ein solcher Zeilen-
> vergleich wertvolle Dienste leisten kann, zum Bei-
> spiel, wenn ich wissen möchte, ob sich beim Setzen
> der Zeilenumbruch geändert hat. Mit VE erhalte ich
> nur dann Unterschiede, wenn sich die Silbentrennung
> verändert hat, nicht aber wenn ein Wort in die näch-
> ste Zeile gerutscht ist. Auch hier kann Abhilfe mit
> einem Kommandomakro erfolgen, aber wenn es dies in
> VE gäbe, wäre es doch einfacher.

Stimmt. Davon abgesehen gibt es ausser Programmentwick-
lung und Satzarbeiten auch noch einen dritten Fall, in
dem ein Anwender evtl. bewusst auf den wortbasierten
Vergleich verzichten und auf den zeilenbasierten Ver-
gleich ausweichen moechte: im Falle von Reimwerken
naemlich. Und das fuehrt mich zu einem weiteren Punkt,
den ich zur Sprache bringen moechte: Das #vergleiche
entspricht so, wie es jetzt ist, eigentlich nicht ganz
der TUSTEP-Philosophie (sit venia verbo), denn es ist
eine Blackbox, deren Funktionieren vom Anwender kaum
gesteuert werden kann. Fuer den Fall, dass die Verglei-
cheresultate nicht den Erwartungen entsprechen, hat man
keine Chance, durch Parametrierung (im Newspeak sagt man
heute ja wohl 'Feintuning') die Leistung zu veraendern
und evtl. zu verbessern. Die angedachte Moeglichkeit,
einen neuen bzw. anderen Modus anzuwaehlen, ist ein
weiterer Schritt in die von mir vorgeschlagene Richtung.
An dieser Stelle kann vielleicht auch der Programmautor
(der die Moeglichkeit dazu am besten absieht) eine Vor-
stellung davon mit einbringen, welche Schraeubchen dem
Benutzer zur Beeinflussung angeboten werden koennten.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de