[Tustep-Liste] Erzeugen von Apparaten

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Fr Mai 30 17:43:11 CEST 2003

Liebe Tustep-Gemeinde,

Von drei Versionen eines Texts möchte ich einen Basis-Text herstellen, zu
dem die Unterschiede der Versionen B und C in Apparaten ausgewiesen werden
soll.

Als Grundlage verwende ich zunächst das Beispiel von Herrn Ott, das er im dem
Band "Maschinelle Verarbeitung altdeutscher Texte V", S. 309-320, erläutert.

Seine exemplarische Kommandofolge, die hier nochmals vereinfacht ist, sieht
zusammengefasst so aus:

#dat, k'k2, fragen=-

#-	zwei Versionen werden verglichen / Unterschiede kommen als
 	Korrekturanweisung in die Datei K
#vergl, bvd.s1, bvd.s2, -, +, *, korr=k
umg       0 5 0 0 5 0 1 0 0
*eof

#-	Die Datei K wird aufbereitet zu Apparattexten -> K2
#kopiere, k, k2, +, +, *
erg       || B </app>|
xx        |[|+<<app>>|
xx        | ]=|] |
xx        | :: ]+|] #/+add#/-|
xx        | ]-|] #/+om#/-|
*eof

#-	Korrekturanweisungen von K2 werden auf die Basisdatei BVD.S2
	bezogen / Ergebnis steht in BVD.APP
#dat, bvd.app, frag=-
#kaus, bvd.s1, bvd.app,, +, *, ko=k2, pr=-std-
drt       ibmpc
*eof

So weit klappt auch alles ohne Schwierigkeiten. Wenn ich nun aber die
Unterschiede von Version B und C zusammenfassen möchte, muss doch mit einem
mehrfachen #VERGLEICHE und anschließendem #VAUFBEREITE gearbeitet werden. Das
Ganze sieht dann so aus:

#dat, k, frag=-

#-	Version A wird mit B verglichen
#vergl, bvd.s1, bvd.s2, -, +, *, korr=k
umg       0 5 0 0 5 0 1 0 0
sw        1
*eof

#-	Version A wird mit C verglichen
#vergl, bvd.s1, bvd.s3, -, -, *, korr=k
umg       0 5 0 0 5 0 1 0 0
sw        2
*eof

#so, k, k, 1+44, +

#-	Druckprotokoll wird erzeugt.
#va, bvd.s1, kum, +, *, k
drt       ibmpc
sw        1 2
vkz       /B/C/
*eof

Mit #DR,,WIN-10,+ kann das Druckprotokoll auf den Windows-Bildschirm ausgegeben
werden. Das sieht auch sehr gut aus.

Doch wie bekomme ich nun die Einträge in der Korrektur-Datei K so aufbereitet,
dass mir exemplarische Apparate entstehen. Ich vermutet, dass ich mit
#RAUFBEREITE arbeiten und je nach Sortierwert Apparatsiglen einsetzen muss. Bin
ich da richtig? Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Apparate
erzeugen kann?

Viele Grüße an alle
P.Stahl