[Tustep-Liste] Absatzmarkierung

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Di Okt 28 14:13:39 CET 2003

Liebe Leserinnen und Leser der Tustep-Liste,

ich habe einen längeren Text vorliegen, aus dem ich Ihnen
einen kleinen Abschnitt zeige:

[...]
Auto bemerkte Pera zu seinem Ärger, daß er in der Eile
die falsche Marke genommen hatte.
Kauko Nyyssönen fiel ein, daß man nicht an den Blu-
menstrauß für die Oma gedacht hatte. Oft brachte er
Linnea Blumen oder wenigstens eine Tafel Schokolade
mit, Kake hielt sich selbst in gewisser Weise für einen
Kavalier. Außerdem war es nie schädlich, wenn man
Frauen Blumen schenkte.
Jari Fagerström hielt neben der Bahnstrecke bei einem
alten, verlassenen Stationsgebäude. An der Wand
wuchsen Bauernrosen; Fagerström holte ein Stilett aus
der Tasche und schnitt ein Bündel der schönsten Blüten
vom Strauch ab.
»Hol's der Teufel, das ist ein wirklich hübscher Strauß«,
sagte er zufrieden. Dann rasten sie auf dem kurvenrei-
chen Kiesweg zu Linnea Ravaskas Haus, daß die Steine
[...]

Das Problem ist nun, dass ich alle Abschnitte markieren
möchte- doch wie? Wie könnte ich zu Beginn aller Zeilen,
die auf eine Textzeile mit weniger als 40 Zeichen folgen,
eine Markierung wie z.B. <p> eintragen. Hat jemand eine
passende #Kopiere-Idee dazu?

Mit vielen Grüßen an alle
P.Stahl