[Tustep-Liste] zusaetzlicher Zeilenvorschub in Fussnoten

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Do Sep 11 10:00:45 CEST 2003

Lieber Herr Trauth,

> danke fuer die Klarstellung:

> In der Tat, das hatte ich missverstanden, sorry.
> Aber 2 cm sind ziemlich genau 54 P. Didot, d.h.
> bei 8+1 grossen Fussnotenzeilen wuerden 5 Zeilen
> freistehen, und das Ergebnis saehe etwa so aus:

Kaum hatte ich die mail weggeschickt, fiel mir auf, dass die auf die
Schnelle und aus dem hohlen Bauch heraus genannten 2 cm tatsaechlich
etwas hoch gegriffen sind, obwohl auch solche Faelle in meinem aktuellen
Projekt vorkommen, wenn auch im Text und nicht in den Fussnoten, wo aber
1 cm ein realistischer Wert ist. Ich stimme Ihnen voellig zu, dass das
Ganze optisch u.U. sehr unschoen ist. Aber je nach Wunsch der Autoren
fuehrt eben manchmal kein Weg daran vorbei.

> [...]
>      bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
>      $$$$___            BildchenBildchen
>      $$$___             BildchenBildchen
>      $$$___             BildchenBildchen
>      $$$___             BildchenBildchen
>      $$$___             BildchenBildchen
>      $$$bla bla bla bla <BildchenAufruf> bla bla bla
>      bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
>      bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
>      bla bla bla bla bla bla.
>
> Nicht sehr schoen und gewiss nicht so einfach wie &!d,
> immerhin praktikabel, aber auf diese oder eine aehn-
> liche Loesung sind Sie vermutlich selbst schon gekommen.

Ich habe, weil die Bildchen ja zu allem Ueberfluss auch noch
Unterlaengen haben (koenne), die von Herrn Huelser angeregte Loesung
aufgegriffen. Allerdings muss ich  auch fuer das Austreiben der letzten
Zeile vor der Zeile, in der das Bildchen steht, sorgen, damit trotz
interner Zeilenwechselanweisungen im Druckbild weiterhin der Eindruck
eines fortlaufenden Textes besteht.

> [...]
> lauf wuesste dann nichts mehr von den Fussnoten (die ja
> nach *AUMBRUCH Bestandteil der Seite sind) und wuerde
> das &!d korrekt ausfuehren. Freilich waeren die betrof-
> fenen Seiten in der Konsequenz um die zusaetzlich ange-
> forderten Durchschuesse zu lang. Da Sie diese Durch-
> schuesse ja aber sowieso im voraus berechnen muessten,
> koennten Sie die Hoehe der Textseite (auf der besagte
> Fussnoten zu stehen kommen sollen) mit der Anweisung
> '$$/nnn$${' um den insgesamt benoetigten zusaetzlichen
> Freiraum verringern. Ausprobiert habe ich es nicht,
> aber ich denke, dass es so gehen muesste.

Nachteil: So werden ganze Seiten "eingefroren" und ich muesste die ganze
Berechnung neu machen, wenn irgendwo noch mal eine Zeile dazukommt und
dadurch ein Bildchen auf die naechste Seite rueberrutscht und dort und
auf den Folgeseiten fuer weitere Verschiebungen sorgt.

> Naja, und dann gibt es natuerlich noch die dritte Moeg-
> lichkeit, dass naemlich die TUSTEP-Fee Ihnen den Wunsch
> zum Weihnachtsfest erfuellt...

Und den Wunsch schreibe ich ganz oben auf meinen Wunschzettel ...

Viele Gruesse, auch an die fuer den Kontakt zur Tustep-Fee Zustaendigen,

F. Hoffmann