[Tustep-Liste] "Seite 1 länger als 199 Zeilen"

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Di Dez 21 07:28:03 CET 2004

Lieber Herr Brunschön,

das Programm, das schimpft, ist (soweit ich das aus Ihren Angaben
rekonstruieren kann) das Standard-Makro #*AUMBRUCH (nur dort
konnte ich die von Ihnen zitierte Fehlermeldung im Programmcode
lokalisieren), das dazu dienen soll, Apparat-Einträge aus der
Protokolldatei eines Satzlaufes herauszuziehen. Der Programmautor
hat für diesen Zweck eine Obergrenze von 199 Textzeilen für den
Editionstext (also ohne die Apparateinträge, die an den Fuß der
Seite zu stehen kommen) für ausreichend gehalten. Diese Grenze
läßt sich leicht verschieben. Ich schicke Ihnen als attachment zu
einer separaten mail (nicht über die Liste) eine Version des in
*AUMBRUCH verwendeten Programms, in dem diese Grenze auf 599
Zeilen gesetzt ist.

Falls Sie das Makro #*AUMBRUCH in Ihrer Satzprozedur nicht für
das Extrahieren von Apparateinträgen benutzen, lässt sich der
damit beabsichtigte Zweck vielleicht auch mit anderen Mitteln
relativ einfach erreichen.

Auch das Satzprogramm selbst hat Grenzen, was die Zeilenzahl
pro Seite angeht. Es nummeriert in der Zieldatei die Zeilen so,
dass die Zeilennummer der Nummer der Zeilen entspricht, die sich
durch Abzählen der Zeilen von der Satzspiegeloberkante ergibt.
Lange Zeilen werden u.U. aufgespalten und mit Unterscheidungs-
nummern abgespeichert. - Dabei ist aber zu beachten: Wird mit der
Anweisung &!P(Vn) auf einer Seite wieder nach oben gefahren, so
hat dies nicht zur Folge, dass die Zeilennummer wieder auf einen
niedrigeren Wert zurückgesetzt wird (möglicherweise ist dies der
Grund für die Aussage in Ihrer ersten mail, die Fehlermeldung sei
"falsch": wenn auf einer Seite häufig nach oben gefahren wird, kommt
für diese Seite schnell eine große Zahl von Zeilen in der Zieldatei
zusammen). Da TUSTEP-Dateien aber maximal 1000 Zeilen (ohne solche
mit Unterscheidungsnummern) pro Seite kennen, sind 1000 Zeilen pro
Seite eine Obergrenze. Die in ihrer ersten mail gewünschten
"beliebig viele Zeilen pro Seite" lassen sich im Satzprogramm
also auch dann nicht verwirklichen, wenn keine Apparateinträge
mit zu setzen sind. - De facto gehen Satzprogramm und Umgebung sogar
davon aus, dass nicht mehr als 500 Zeilen pro Seite vorkommen: Falls
beim Satz eine zweite Zieldatei angegeben ist, wird dort der Text
der Fußnoten abgespeichert. Die Satznummern dieser Fußnotenzeilen
bestehen aus der Seitennummer der Seite, auf der sie bei der
Satzausgabe stehen, und einer Zeilennummer, die sich aus der um
500 erhöhten laufenden Zeilennummer der Fußnote auf der Seite
ergibt.

Die von Ihnen zitierte Stelle aus der Online-Hilfe betrifft
im übrigen nicht die Zahl der Zeilen pro Seite, sondern die Zahl
der Zeilen pro Überschrift, die mit &n&....&n&{ codiert ist.
Auf S. 849 im Handbuch, auf der die von Ihnen zitierte Stelle steht,
steht weiter oben: "Wenn Titelzeilen, die mit &...&{, &&...&&{ oder
&&&...&&&{ codiert sind, mehr als 10 Zeilen umfassen, wird im
Protokoll eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben." Es ist diese
Prüfung (und die zugehörige Fehlermeldung), die bei &n& unterbleibt.
So kodierte "Überschriften" dürfen sich auch über mehrere Seiten
erstrecken.

Mit freundlichen Grüßen
W. Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen