[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Feb 19 18:59:45 CET 2004

Liebe TUSTEP-Anhaenger,

im August und im September 2004 (jeweils in der ersten
Monatshaelfte) werde ich wieder zwei Fortgeschrittenen-
Kurse in Trier halten. Fuer deren Planung wuerde ich mich
auch gerne am externen Bedarf orientieren. Zur Auswahl
stehen folgende Themen:
- Einfuehrung in das Programmieren mit #KOPIERE.
  Dauer: 1 Woche.
- Satzprogramm fuer Fortgeschrittene. Gegenueber Themen-
  vorschlaegen und Spezialproblemen bin ich noch offen,
  in Frage kommen z.B. kritische Editionen allgemein,
  Setzen von Fliesstextmarginalien, Textsynopsen, Tabel-
  len, Generieren von Inhaltsverzeichnissen, automatische
  Verwaltung von Verweisen (etwa der Form "S. oben S. xxx")
  u.v.a.m., Mikro- und Lesetypographie ganz allgemein.
  Dauer: 1 Woche.
- Einfuehrung in die Programmierung von Kommando-Makros:
  Das neue Programmierkonzept in TUSTEP. Dauer: 1 Woche.
- Registererstellung fuer Fortgeschrittene: Neben der
  EDV-technischen Umsetzung (einschl. #satz)  wird auch
  von der sachlichen Seite her behandelt, was denn ueber-
  haupt ein gutes Register ausmacht ;o)). Dauer: 1 Woche.
- EDV-gestuetztes Kollationieren (bes. mit dem *neuen*
  #vergleiche), auch die Ueberfuehrung von #ve-Ergebnis-
  sen z.B. als Apparateintraege in ein Satzprojekt.
  Dauer: 1 Woche.
- Spezialkurs 'Tutti frutti': Loesung von besonderen
  Problemen aller Art, auch die Konzeption von projekt-
  spezifischen EDV-Arbeiten mit Hilfe von TUSTEP. Alle
  Teilnehmer dieses als 'Workshop' konzipierten Kurses
  arbeiten gemeinsam an der Loesung der Probleme aller
  mit. Die Interessenten muessten mir mit ihrer Anmel-
  dung schon - am besten mit Probedaten - die zu loe-
  sende Aufgabe skizzieren. (Das ist ein Versuch, von
  dem sich natuerlich erst noch erweisen muss, wie aus-
  sichtsreich er ist. Ich will ihn mit einer kleinen
  Teilnehmerzahl - maximal acht - wagen.)
Daneben werde ich - bei genuegend grossem Interesse -
auch noch einen dritten Kurs halten:
- Workshop #SUCHE: Die Handhabung des Programms und
  seine Nutzung fuer das Recherchieren in Volltexten
  (z.B. auch fuer eine lemmatisierte Recherche).
  Dauer: 3 Tage.
Wer an einem dieser Themen Interesse hat, moege mir das
bitte per E-Mail mitteilen; Mehrfachnennungen mit gestaf-
felten Prioritaeten sind natuerlich moeglich. Ich werde
diejenigen zwei Kurse halten, fuer die ich die meisten
Anmeldungen erhalte.

Es besteht eine Moeglichkeit zur preiswerten Unterkunft
in Uni-Naehe.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de