[Tustep-Liste] Neuerung im Editor

Gerhard Fichtner gerhard.fichtner at uni-tuebingen.de
Do Jan 15 17:23:31 CET 2004

Liebe TUSTEPler,

in Blaubeuren ist eine Neuerung im Editor vorgestellt worden, die bisher
nur mit der neuesten Fassung von TUSTEP funktioniert, die in Blaubeuren
verteilt wurde, und die mich sehr begeistert hat, weil ich sie mir schon
lange wünschte, ohne diesen Wunsch zu äußern:

im Editor kann mit der Anweisung

                         z,,%,-eleve-

die Zeichenfolge "eleve" mit und ohne Akzent-Codierungen gesucht und im
Kontext gezeigt werden, also éleve oder élève oder eleve usw. Genauer heißt
das: mit dem Prozentzeichen in der Spaltenangabe werden alle
Akzent-Codierungen und alle Codierungen, die mit #. beginnen "übersprungen".
Mein Wunsch wäre, zusätzlich in diese Möglichkeit die eckigen Klammern
[],  den Backslash \ und möglichst auch die runden Klammern aufzunehmen.
Begründung: Abkürzungen in Texten werden häufig mit eckigen (oder auch
runden) Klammern aufgelöst, der Backslash dient als Kann-Trennstelle, und
man weiß oft nicht, an welchen (wechselnden) Stellen sich diese Zeichen
befinden.
Ich fordere zur Stellungnahme zu diesem Wunsch auf.
Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Fichtner