[Tustep-Liste] Neuerungen Im Editor

Werner Wegstein wegstein at germanistik.uni-wuerzburg.de
Fr Jan 30 13:08:16 CET 2004

Zur Email von Martin Glessgen:

> Ich würde sagen: Ja, unbedingt und gewiss kein aber. In einem Text kann ein
> Wort mal kursiv, mal fett usw. ausgezeichnet sein, aber der Leser sucht an
> allen Stellen das Wort (= die Buchstabenzeichenfolge):

Starke Bekraeftigung: Ja, ja, ja und kein Aber!

Wenn ich das Wort suche, suche ich das Wort
(wie beim Schreiben, Pilatus-Prinzip ...)
und wenn ich es kursiv suche, gebe ich die
Markierung an, aber nicht beim Wort, wenn ich
das Wort suche, weil ich da nur das Wort suche.
Sonst nichts!

Also fuer Herrn Schaelkle ein ganz ein freudiges Ja ohne alle Aber.

Herzlich gruessend
Werner Wegstein

> Lieber Herr Schälkle,
> 	da ausnahmsweise einmal der Lexikologe gefragt ist, hier kurz meine
> Position zu Ihrer Frage:
>
> Gehoeren bei "#/+Beispielwort#/-" die Zeichenfolgen "#/+" und
> "#/-" auch zum Wort? Wenn man konsequent sein will ja. Aber?
> Oder doch kein aber?
> Ich würde sagen: Ja, unbedingt und gewiss kein aber. In einem Text kann
ein
> Wort mal kursiv, mal fett usw. ausgezeichnet sein, aber der Leser sucht an
> allen Stellen das Wort (= die Buchstabenzeichenfolge):

> [...]

Prof. Dr. Werner Wegstein         Institut fuer deutsche Philologie
			          Universitaet Wuerzburg
Tel: ++49 931 888 5612            Am Hubland
Fax: ++49 931 888 4616            D - 97074 Wuerzburg
emailadresse: wegstein at germanistik.uni-wuerzburg.de