[Tustep-Liste] Word-Marko-Frage

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Di Jun 8 17:42:42 CEST 2004

Lieber Herr Brunschön,

ich weiß nicht ganz, ob das, was ich unten inseriere auf ihre Wünsche
paßt. Ich konvertiere WORD -> TUSTEP unter Zuhilfenahme des Makros von
Herrn Giacomazzi, finde es aber praktischer, wenn die Fußnoten in der
Textdatei zwischen @F+ und @F- stehen, weil ich die weitere Korrektur in
einem Texteditor und nicht im TUSTEP-Editor mache.

Die Prozedur macht einfach folgendes:

1. In die Normalansicht gehen (spart Rechenzeit).
2. Abfrage, wieviele Zeichen gelöscht werden sollen. Word fügt
automatisch hinter der Fußnotenziffer ein Leerzeichen ein. Arbeitet der
Schreiber dann noch mit Tabulator zwischen Ziffer und Text, kommt man
auf die eingestellten 2 Zeichen.
3. Dann gibt's eine Schleife ::
       Die Einfügemarke springt zum nächsten Fußnotenanker, macht das
Fußnotenfenster der Normalansicht auf, löscht die angegebene Anzahl
Zeichen, markiert alles, schneidet das aus, schließt das Fenster, löscht
den Fußnotenanker und kopiert an dieser Stelle, ergänzt um @F+ @F- den
Inhalt der Fußnote wieder ein. ::  und zurück auf Start.

Alles nicht sehr elegant, aber es funktioniert.

Freundliche Grüße
Dietmar Till

****
Sub FußnotenTustep()

Dim Antwort, Loeschen As Integer

Antwort = MsgBox("Alle Fußnoten umwandeln?", vbOKCancel, "Fußnoten
ersetzen")
If Antwort = 1 Then

    If ActiveWindow.View.SplitSpecial = wdPaneNone Then
        ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView
    Else
        ActiveWindow.View.Type = wdNormalView
    End If
    Selection.HomeKey unit:=wdStory
    Loeschen = InputBox("Hier die Zahl der zu löschenden Zeichen
eingeben", "Fußnoten", 2)
    On Error GoTo ende

Do
    Selection.GoToNext wdGoToFootnote
    If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPageView Or ActiveWindow. _
        ActivePane.View.Type = wdOnlineView Or
ActiveWindow.ActivePane.View.Type _
        = wdPrintPreview Then
        ActiveWindow.View.SeekView = wdSeekFootnotes
    Else
        ActiveWindow.View.SplitSpecial = wdPaneFootnotes
    End If
    Selection.MoveRight unit:=wdCharacter, Count:=1
    Selection.Delete unit:=wdCharacter, Count:=Loeschen        '2 wenn
Leerzeichen+Tab etc.
    Selection.MoveDown unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.MoveLeft unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.Cut
    If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPageView Or ActiveWindow. _
        ActivePane.View.Type = wdOnlineView Or
ActiveWindow.ActivePane.View.Type _
        = wdPrintPreview Then
        ActiveWindow.View.SeekView = wdSeekMainDocument
    Else
        ActiveWindow.Panes(2).Close
    End If
    Selection.TypeText Text:="@F+"
    Selection.Paste
    Selection.TypeText Text:="@F-"
    Selection.MoveRight unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.Delete unit:=wdCharacter, Count:=1

Loop
End If
ende:
Selection.HomeKey unit:=wdStory
End Sub

Wolfram Brunschön wrote:

> Liebe TUSTEP-Gemeinde,
>
> ich würde gerne versuchweise in Word 2k> Apparateinträge in Fußnoten
> schreiben und - wenn alles fertig ist - den Inhalt der Fußnoten hinter
> das jeweilige Fußnotenzeichen setzen und die Fußnotenzeichen löschen.
>
> Daß der Inhalt dann in die Zwischenablage kommt und mit TUSTEP
> weiterverarbeitet wird, versteht sich von selbst.
>
> Gibt es in der Gemeinde vielleicht irgendwelche "Fremdgänger", die für
> das o.g. Problem bereits ein nettes VBA-Makro gebastelt haben und es
> mir zur Verfügung stellen wollen?
>
> Tusteppende Grüße und vielen Dank im voraus

> [...]

Dr. Dietmar Till

Eberhard Karls Universität
Deutsches Seminar/Neuere Abteilung
Wilhelmstraße 50