[Tustep-Liste] Re: Quo vadis?

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Mi Jun 23 08:15:04 CEST 2004

Sehr geehrter Herr Seck,

vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Thema "Makros vs. kopiere"!
Allerdings bestätigen Sie, daß beides erforderlich ist, und das ist auch
das Problem (nicht für Sie). Ich wünschte mir auch von anderen Benutzern
mehr Beiträge dieser Art - allerdings auch, daß die TUSTEP-Entwickler
sich zu Thema endlich äußern.

Die Rückblende auf kopiere im Jahre 1976 fand ich ebenfalls interessant.
Ich möchte unbedingt anregen, daß Sie für uns alle eine Geschichte der
Hauptschritte bei der Entwicklung von kopiere schreiben. Unter dem
Eindruck eines kürzen Rückblicks auf die Entstehungsgeschichte von
TUSTEP zu Anfang des Fortgeschrittenkurs in Tübingen 1999 hatte ich
schon Prof. Ott gebeten, ja gedrängt, eine Geschichte der
Entwicklungsgeschichte von TUSTEP zu schreiben. Ich bin historisch
veranlagt und brauche Kontext. Vielleicht geht es leichter, nur kopiere
zu behandeln und damit wäre mir sehr gedient. - Ich verspreche niemanden
zu sagen, daß kopiere museumsreif. Allerdings können wir nicht
verhindern, daß jeder diesen Schluß selber zieht, der Beispielcode sieht.

> Ich vermute auch, daß die angesprochenen Skripte eher einfache Probleme
> lösen, wie in dem Numerierbeispiel (überträgt es veränderte Nummern auch
> in andere Dateien, in denen die Einträge aus der ersten Datei zitiert
> werden?).

Am besten wäre es, Sie liefern ein TUSTEP-Beispiel und ich versuche
dann, Ihr Beispiel zu übersetzen und zu integrieren. Hätten Sie Lust?

Mit besten Grüßen,

Giorgio Giacomazzi