[Tustep-Liste] Word-Datei einlesen

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Di Jun 29 12:53:51 CEST 2004

Lieber Herr Brunschön,

man kann bei #UMWANDLE mit dem Parameter SA die Satzlänge ganz
mechanisch begrenzen. Das müßte Ihr Problem zunächst beheben. Daraus
könnte dann aber ein neues entstehen, wenn sie die Daten irgendwann mit
#SATZ weiterverarbeiten, denn ein Trennstrich "-" am Satzende
interpretiert das Satzprogramm tatsächlich als Trennung, fügt als das
Wort "Trenn- strich" zu "Trennstrich" zusammen, was hier nicht schlimm
ist, aber in "Spezial-Fällen" zu "SpezialFällen" führt, was nicht
beabsichtigt ist. Hier hilft dann noch ein zwischengeschaltetes #KO mit
den Parametern STR und SL, sowie STE - mit letzterem fügt man an die
Trennstriche am Satzende ein "\ " hinzu, so daß sie nicht mehr als
Trennstriche interpretiert werden. So jedenfallls behelfe ich mir - aber
vielleicht (sicherlich) gibt es ja noch eine elegantere Lösung.

Freundliche Grüße
Dietmar Till

Wolfram Brunschön wrote:

> Liebe TUSTEP-Gemeinde,
>
> durch den Beitrag von Herrn Schmieja ist mir erst klar geworden, daß
> man in Word erfaßte und als rtf abgespeicherte Unicode-Dateien durch
> #UMWANDLE theoretisch sofort in TUSTEP einlesen kann, ohne auf der
> Word-Ebene Unicode in TUSTEP-Codierung umzuwandeln, und daß TUSTEP
> *automatisch* die richtige Sprach-Codierung anfügt.
>
> Frage:
> Was muß getan werden, damit eine z.B. 100seitige Word-Datei von #UM
> umgewandelt wird, ohne daß TUSTEP schreit: "Programmabbruch:
> Ausgabesatz wird länger als 64000 Zeichen"?

> [...]

Dr. Dietmar Till

Eberhard Karls Universität
Deutsches Seminar/Neuere Abteilung
Wilhelmstraße 50