[Tustep-Liste] Tustep & Linux

Thomas Meyer thomhilmeyer at gmx.de
Sa Mai 8 13:59:01 CEST 2004

Liebe Nutzer von Tustep und Linux,

dem Vorschlag, eine detailliertere, auch die Hintergründe der
Konfigurationsschritte darstellende, Installationsanleitung auszuarbeiten,
möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

Aber sollte man nicht noch weiter gehen? Der Einsatz von Linux als "Unterlage"
für Tustep bietet so viele Vorteile, daß längerfristig gefragt werden kann,
ob Linux nicht als eigentliche "Hauptplattform" von Tustep angesehen werden
sollte.

Dann müssen aber noch einige Schritte zum erleichterten Betrieb von Tustep
unter Linux gemacht werden. Ich denke etwa an eine eigene Version der
Makrodatei, die an die besonderen Bedingungen unter Linux angepasst ist.

Als Beispiel möchte ich das unter Linux etwas unhandliche Sitzungsmanagement
nennen, für das ich vor einiger Zeit ein Progrämmchen geschrieben habe, das
den Start von Tustep-Sitzungen via Mausklick ermöglicht.(*)

Sollten wir nicht an dieser Stelle 'mal zusammentragen, was es in dieser
Richtung an Linux-spezifischem von allgemeinem Interesse gibt? (Ich selbst
hätte noch ein paar Kleinigkeiten in der Schublade :-) ... )

Vielleicht ergibt sich ja ohne große Entwicklungsarbeit bereits ein guter
Bestand an Makros? Eine solche Programmbibliothek würde jedenfalls dem
open-source-Modell von Linux sehr gut entsprechen.

Was ist Ihre Meinung?

Herzliche Grüße,
Thomas Meyer.

-------

(*) Wer Interesse an dem Makro hat, kann sich natürlich gerne melden!